ZV Freistadt, 13.10.2021 – Marktbericht

Kälber- und Kuhabsatz stabil – Exportankäufe sehr verhalten

Die 289. Versteigerung am 13. Oktober 2021 in Freistadt, Oberösterreich, brachte bei allen Kategorien ein ansprechendes Angebot. Der Absatz gestaltete sich außer bei den kleinträchtigen Kalbinnen zufriedenstellend und es wurden sehr marktkonforme Preise erzielt.

Diesmal am besten verkauft wurden die weiblichen Zuchtkälber mit einem Netto-Durchschnittspreis von € 590,-. Am Inlandsmarkt war wiederum die gute Jungkuh in Milch gefragt. Die Preisspitze lag bei € 2.360,- und bis auf zwei Tiere, die nicht abgegeben wurden, fanden alle angebotenen Kühe einen Abnehmer.

Bei den höherträchtigen Kalbinnen war durch die Anwesenheit der Fa. Schwaninger Viehexport ein restloser Verkauf möglich. Bei den kleinträchtigen Tieren konnten zu leichte Kalbinnen diesmal nicht zu den gewünschten Preisen verkauft werden.

Bei den Kälbern war der Absatz erfreulich, nur drei Tiere fanden keinen Absatz, aber die Nutzkälber konnten gegenüber anderen Märkten einen deutlich höheren Preis erzielen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise in Euro, netto; bei Zuchtrindern und -kälbern Preise pro Stück, bei Nutzkälbern pro Kilo (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik der Zuchtrinderversteigerung in Freistadt am 13. Oktober 2021

* Ø-Gew. weibl. Nutzkälber: 101 kg; Ø-Gew. männl. Nutzkälber: 107 kg

Nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt:
Mittwoch, 27. Oktober 2021

Die nächsten Zuchtvieh- und Kälberversteigerungen des RZO:
Wels, am Donnerstag, 28. Oktober 2021
Freistadt, am Mittwoch, 10. November 2021

Der nächste Einstellermarkt:
Maria Neustift, am Donnerstag, 4. November 2021 (letzter Einstellermarkt in diesem Jahr)

Autor: DI Franz Kaltenbrunner, RZO