ZV Greinbach 08.10.2026 – Marktbericht

Mittleres Angebot erfolgreich vermarktet

Die Zuchtrinderversteigerung am 08. Oktober in Greinbach (Steiermark) war mit 80 verkauften Tieren etwas knapper beschickt. Im Bereich der Kälber und Jungkalbinnen hätte das Angebot durchaus etwas breiter sein können. Die Anzahl der angebotenen Jungkühe entsprach hingegen quantitativ der Nachfrage.

Aktuell stehen die Preise für Jungkühe österreichweit etwas unter Druck. Aufgrund des Futtermangels ist der heimische Markt verständlicherweise nur bedingt aufnahmefähig. Die Nachfrage nach Qualitätsjungkühen war jedoch gegeben, und die Preisbildung verlief hervorragend. Bei mittleren bzw. etwas leistungsschwächeren Jungkühen wirkten sich Ankäufe nach Slowenien und Kroatien sowie Treuhandkäufe seitens der Organisation markträumend aus. Nichtsdestotrotz rechnen wir bis zum Jahresende mit einer steigenden Nachfrage nach Jungkühen.

Die Kälber wurden größtenteils von Jungviehaufzuchtbetrieben zu marktkonformen Preisen angekauft. Im Bereich der Jungkalbinnen war die private Nachfrage äußerst verhalten. Markträumend wirkten hier die Treuhandkäufe.

Das Angebot an trächtigen Kalbinnen fand je nach Trächtigkeitsstadium und Gewicht entsprechenden Absatz. Von den acht angebotenen Herdebuchstieren fanden alle acht einen Absatz zur Zucht.

Auch wenn die Zuchtrinderversteigerungen im Oktober etwas an Schwung verloren haben, gehen wir davon aus, dass sich die Märkte im November und Dezember wieder entsprechend lebhafter entwickeln werden. Die Rind Steiermark würde ich daher über ein breites Angebot freuen!

Höchstpreise in den einzelnen Kategorien:

Kuhkälber: Kat. Nr. 12 V: MEDEON P*S
Verkäufer: Schlögl Josef, Friedberg

Jungkalbinnen: Kat Nr. 404 V: HOKUSPOKUS
Verkäufer: Pfneisl Og, Thomasberg

trächtige Kalbinnen: Kat. Nr. 46 V: GS EBERHARD
Verkäufer: Macher Thomas, Mitterdorf an der Raab

Stiere: Kat Nr. 51 V: STRADIVARI
Verkäufer: Haas Birgit, St. Lorenzen am Wechsel

Jungkühe: Kat. Nr. 57 V: WALLFAHRER P*S
Verkäufer: Schweighofer Hannes, Pöllau

Jungkühe: Kat. Nr. 79 V: ZELDA
Verkäufer: Gullner Gabriele, Warth

WALLFAHRER PS-Tochter ZV Greinbach 08.10.2026

WALLFAHRER P*S-Tochter vom Zuchtbetrieb Schweighofer Hannes in Pöllau

HEISS-Tochter ZV Greinbach 08.10.2026

HEISS-Tochter vom Zuchtbetrieb Bauer Johannes, Ratten

MEGASTAR Pp-Tochter ZV Greinbach 08.10.2026

MEGASTAR Pp*-Tochter vom Zuchtbetrieb Schweighofer Hannes, Pöllau

ZELDA-Tochter ZV Greinbach 08.10.2026

ZELDA-Tochter vom Zuchtbetrieb Gullner Gabriele, Warth

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro

ZV Greinbach 08.10.2026

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 13. Oktober – St. Donat
  • Donnerstag, 12. November – Traboch
  • Donnerstag, 3. Dezember – Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark

Bilder: DI Daniel Moser, Rind Steiermark