ZV Greinbach 10.6.2021 – Marktbericht

Sommerversteigerung mit zufriedenstellendem Verlauf!

Die Zuchtrinderversteigerung vom 10.06.2021 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, war mit 102 aufgetriebenen Tieren deutlich schwächer beschickt als zuletzt. Der Versteigerungsverlauf war in Summe zufriedenstellend, wenngleich auch ein paar Tiere zu den angebotenen Preisen nicht abgegeben wurden.

In der Kategorie der Jungkühe stand ein Angebot von 34 Tieren zum Verkauf an. Die Qualität der Tiere war hinsichtlich garantierter Milchmenge sowie Exterieur absolut marktkonform. 50 Prozent der aufgetriebenen Jungkühe konnten mit einem Zuschlagspreis jenseits der 2.000-Euro-Marke abgerechnet werden. Das Kaufverhalten der privaten Käufer war aber etwas ruhiger als zuletzt, sodass es zu einer stärkeren Preisdifferenzierung nach der Qualität kam. Ein Ausrufezeichen in dieser Kategorie setzte zum wiederholten Male eine GS DER BESTE-Tochter. Diese genetisch hoch interessante Jungkuh aus einer Betriebsauflösung war einem oberösterreichischen Spitzenzüchter 4.550 Euro netto wert. Mehrere Mehrkalbskühe aus dem gleichen Betrieb konnten ebenfalls zu sehr respektablen Preisen vermarktet werden.

Das Angebot an trächtige Kalbinnen konnte mit Hilfe der Fa. Schalk und der privaten Nachfrage zu marktüblichen Preisen abgesetzt werden, wobei die Preisspitzen fehlten. Gefragteste Kalbin des Tages war eine GS HERZTAKT-Tochter aus dem Betrieb Johann Windisch, Passail.

Die Kategorien der Kuhkälber und Jungkalbinnen wurden durch Exportankäufe für den türkischen Markt deutlich belebt. Ebenfalls konnten sich die Jungviehaufzuchtbetriebe mit Tieren guter Qualität eindecken.

Den Tageshöchstpreis bei dieser Versteigerung erreichte ein mischerbig hornlose GS MACHTVOLL-Jungkalbin mit einem genomischen Zuchtwert von 134 Punkten. Dieses hoffnungsvolle Jungtier wird in Deutschland in Zukunft züchterisch genutzt.

Von den sechs angebotenen Herdebuchstieren konnten leider nur zwei an private Käufer verkauft werden. Die Viehzuchtgenossenschaften fielen leider als Käufer komplett aus.

Die vom Land Steiermark gewährte Ankaufsbeihilfe für Kühe und trächtige Kalbinnen wirkte einmal mehr marktstabilisierend und ist eine essentielle Unterstützung der steirischen Rinderwirtschaft.

ZV Greinbach 10.06.2021 DER BESTE x HUBRAUM vom Betrieb LuefLUEF

GS DER BESTE-Tochter vom Betrieb Luef

JACK-Tochter vom Betrieb Luef

GS MACHTVOLL-Tochter vom Betrieb Tanzer

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Greinbach am 10. Juni 2021

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15.06.2021 in St. Donat
  • Donnerstag, 12.08.2021 in Traboch
  • Donnerstag, 19.08.2021 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark
Foto: Rinderzucht Steiermark