ZV Greinbach 13.10.2022 – Marktbericht

Gutes Preisniveau hält an

Bei der Zuchtrinderversteigerung am 13.10.2022 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, wurden 101 Tiere verkauft. Die positive Marktlage setzte sich auch auf der Versteigerung in Greinbach, wie erwartet, durch. Zuchtrinder aller Kategorien waren sehr gut nachgefragt.

Ein für den Standort Greinbach stückzahlenmäßig gutes Angebot an Jungkühen konnte zu durchwegs erfreulichen Preisen erfolgreich abgesetzt werden. Aufgrund der steigenden Milchpreise war die private Nachfrage sehr lebhaft. Aus diesem Grund hatte die Milchmenge den mit Abstand stärksten Einfluss auf das Kaufverhalten. Den Tageshöchstpreis in dieser Kategorie erzielte eine Jungkuh aus dem bekannten T-Stamm des Betriebes Hubert Brunnhofer, Gasen. Diese sehr rahmige Kuh wurde von einem slowenischen Züchter angekauft.

Ein ordentliches Angebot an Kuhkälbern und Jungkalbinnen wurde seitens der Aufzuchtbetreibe sowie der Viehhandelsfirmen gut nachgefragt. Vor allem die Kuhkälber konnten mit einem Durchschnittspreis von über 800 Euro überzeugen. Dabei ist das hohe Durchschnittsgewicht von 141 kg zu berücksichtigen sowie der deutlich überdurchschnittliche Preis zweier genomisch besonders interessanter Kälber.

Im Bereich der Jungkalbinnen wirkte sich ein umfangreicher Ankauf seitens der Fa. Schalk marktbelebend aus. Einzelne Tiere wurden auch für den irischen Markt angekauft. Eine reinerbig hornlose HAMLET-Tochter, gezüchtet vom Betrieb Peter Schlagbauer aus Weiz, erzielte den Höchstpreis in dieser Kategorie.

Von den zwölf aufgetriebenen Herdebuchstieren konnten acht Stück zur Zucht verkauft werden. Die VZG Oberes Sulmtal ersteigerte sich einen GS WUHUDLER Sohn zum Höchstpreis dieser Kategorie. Gezüchtet wurde dieser Stier im Burgenland, auf der Versteigerung wurde er vom Aufzuchtbetrieb Markus Strobl-Laundl vorgestellt.

Die angebotenen trächtigen Kalbinnen wurden zu Gänze für den Export nach Algerien angekauft. Durch die persönliche Anwesenheit der Kunden konnte ein durchaus zufriedenstellendes Vermarktungsergebnis erzielt werden.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik ZV Greinbach 13.10.2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Donnerstag, 17.11.2022 in Traboch
  • Donnerstag, 01.12.2022 in Greinbach
  • Dienstag, 06.12.2022 in St. Donat

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark