ZV Greinbach 13.4.2023 – Marktbericht

Preise klettern nach oben!

Bei der Zuchtrinderversteigerung am 13.04.2023 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle in der Steiermark wurden 140 Tiere verkauft. Die angemeldete Stückzahl bei dieser Versteigerung war für den Standort Greinbach als sehr zufriedenstellend zu bezeichnen. Die Nachfrage war über alle Kategorien gut bis sehr gut.

Kühe

Aufgrund der positiven Marktlage für Kühe in Milch bei den letzten Versteigerungen wurde ein qualitativ wie quantitativ gutes Angebot an Tieren angeboten. Im Vorfeld der Versteigerung konnten die Auswirkungen der Entwicklungen am Milchmarkt nur sehr schwer abgeschätzt werden. Eine gute Inlandsnachfrage und eine rege Nachfrage aus dem EU-Ausland ergaben einen mehr als lebhaften Marktverlauf. Eine enorm leistungsstarke GS INSTAGRAM-Tochter aus der LFS Kirchberg am Walde war einem slowenischen Züchter den Höchstpreis in dieser Kategorie wert.

ZV Greinbach 13.04.2023 GS INSTAGRAM-Tochter HILLARY von der LFS Kirchberg am Walde

GS INSTAGRAM-Tochter HILLARY von der LFS Kirchberg

Trächtige Kalbinnen

Die Gruppe der trächtigen Kalbinnen folgte dem österreichweiten Trend und wurde zu absoluten Spitzenpreisen abgesetzt. Schwere Kalbinnen mit entsprechendem Format entsprachen den Kundenwünschen am meisten.

Kuhkälber und Jungkalbinnen

Die Kategorie der Kuhkälber und Jungkalbinnen war seitens der Jungviehbetriebe bestens nachgefragt. Ankäufe für die Destination Irland belebten zusätzlich das Marktgeschehen. Ein GS MR MAX-Kalb aus dem Zuchtbetrieb Erna und Norbert Luschnig, Obdach war das begehrteste Tier. Eine mischerbig hornloses HAMLET Pp-Rind vom Zuchtbetrieb Wolfgang Hofer, Vorau erzielte den Tageshöchstpreis in der Kategorie der Jungkalbinnen.

Herdebuchstiere

Von den 9 angebotenen Herdebuchstieren konnten 5 Stück zur Zucht verkauft werden. Ein HASHTAG-Sohn (Z: Grabenbauer Thomas, Fischbach) mit sehr hohen Zuchtwerten war einem obersteirischen Züchter 3.300 Euro wert und erzielte somit den Tageshöchstpreis.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

ZV Greinbach 13.04.2023

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 18.04.2023 in St. Donat
  • Donnerstag, 04.05.2023 in Traboch
  • Mittwoch, 07.06.2023 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark