ZV Greinbach 21.10.2021 – Marktbericht

Nachfrage aus dem EU-Raum belebt den Markt!

Bei der Zuchtrinderversteigerung vom 21.10.2021 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle, Steiermark, wurden 106 Tiere verkauft. Umfangreiche Exportankäufe in allen Tierkategorien für den EU-Raum sorgten einerseits für eine Marktstabilisierung, aber andererseits auch für Spitzenpreise. Die Nachfrage seitens der bäuerlichen Käufer war flach und nur in der Kategorie der leistungsstarken Jungkühe marktbelebend.

Ein mittleres Angebot an Jungkühen konnte zu marktkonformen Preisen abgesetzt werden. Erwähnenswert ist, dass die leistungsstarken Jungkühe fast ausnahmslos jenseits der 2000-Euro-Marke zugeschlagen wurden und leistungsschwache Jungkühe nur schwer einen Absatz fanden. Im Durchschnittspreis dieser Kategorie lagen somit nur die wenigsten Tiere. Das gefragteste Tier des Tages war eine HOLLYWOOD-Tochter vom Betrieb Hubert Brunnhofer, Gasen.

ZV Greinbach 21.10.2021 HOLLYWOOD-Tochter

HOLLYWOOD-Tochter vom Betrieb Hubert Brunnhofer, Gasen

Die Kategorie der trächtigen Kalbinnen wurde ausschließlich von der Fa. Schalk sowie Treuhandkäufen seitens der Zuchtorganisation geräumt. Aus dieser Konstellation ergab sich eine solide Markträumung ohne Preisspitzen nach oben.

Die Kategorien der Kuhkälber und Jungkalbinnen wurden durch Exportankäufe für Irland sowie der Türkei deutlich belebt. Kälber mit über 120 kg hatten in der Vermarktung deutliche Vorteile. Bei den Jungkalbinnen wurde der Absatz der Tiere mit höheren Gewichten ebenfalls deutlich attraktiver. Leider wurden aber einige Tiere zu den abgegebenen Geboten nicht verkauft. Tageshöchstpreis in dieser Kategorie erzielte eine WORLDCUP-Tochter mit einem genomischen Zuchtwert von 130 Punkten. Züchterisch wird dieses Tier in Zukunft in Oberösterreich genutzt.

Von den acht angebotenen Herdebuchstieren konnten sieben zur Zucht verkauft werden. Die Viehzuchtgenossenschaften, private Käufer sowie ein Export nach Irland sorgten für einen flüssigen Marktverlauf. Der gefragteste Stier war ein hochtypisierter GS VALENS-Sohn aus dem Zuchtbetrieb Sandra und Andreas Reiterer, St. Lorenzen.

Die vom Land Steiermark gewährte Ankaufsbeihilfe für Kühe und Trächtige Kalbinnen wirkte markstabilisierend und ist eine essentielle Unterstützung der steirischen Rinderwirtschaft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Greinbach am 21. Oktober 2021

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Donnerstag, 11.11.2021 in Traboch
  • Dienstag, 07.12.2021 in St. Donat
  • Donnerstag, 09.12.2021 in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark
Foto: Thomas Bacher, Rinderzucht Steiermark