ZV Maishofen, 15.12.2022 – Marktbericht

Erfolgreicher Jahresabschluss

Die 987. Zuchtrinderversteigerung am 15. Dezember 2022 in Maishofen, Salzburg, verzeichnete einen Auftrieb von 171 Kühen der Rassen Fleckvieh (126), Pinzgauer (17), Holstein (26), Jersey (1) und Brown Swiss (1) sowie 66 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Die Qualität der angebotenen Tiere war sehr ausgeglichen. Die Anzahl an aufgetriebenen Kühen war deutlich niedriger als bei den vorangegangenen Dezemberversteigerungen. Der Versteigerungsverlauf war von Beginn an zufriedenstellend. Vor allem leistungsstarke Kühe waren sehr gefragt. Der aktuelle Milchpreis wirkt sich weiter positiv auf die Nachfrage nach Milchkühen aus. Das größere Angebot an Zuchtkälber konnte zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden.

Das Vermarktungsjahr 2022 ist rückblickend sehr gut verlaufen. Es war geprägt von einem gestiegenen Milchpreis, guten Schlachtkuherlösen und einer großteils guten Futterernte. Durch diese Vorzeichen war die Nachfrage nach Milchkühen sehr rege und es konnten sehr gute Preise erzielt werden. Die Durchschnittspreise stiegen auf deutlich über € 2.000,-. Einen spürbaren Rückgang gab es bei den Stückzahlen. Es wird weniger Jungvieh aufgezogen und auch die Verkaufsbetriebe nutzen den aktuellen Milchpreis und verkaufen weniger Zuchtvieh.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen erreichte eine exterieurstarke GS PANDORA-Tochter vom Betrieb Irmgard u. Josef Griessner, Gollehen in St. Johann/Pg. Diese elegante Zweitkalbskuh mit 40 kg Tagesgemelk ersteigerte Martin Hurnaus aus Kollerschlag.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen erreichte eine sehr leistungsbereite HERZSCHLAG-Tochter aus dem Betrieb Julia u. Anton Ganitzer, Andex in Großarl. Diese exzellente Jungkuh mit 40 kg Tagesgemelk wurde von der Thomas Hasenauer aus Hinterglemm angekauft.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein bestens entwickeltes Fleckviehkalb vom Betrieb Marco Fritzer, Hanslweber aus Gundersheim. Dieses vielversprechende Kalb (V: Mcgyver, MV: GS Imba) wurde von Rosemarie Viehauser aus Bad Hofgastein erworben.

GS PANDORA-Tochter von Irmgard u. Josef Griessner, St. Johann/Pg.

ZV Maishofen15.12.2022- teuerste Fleckvieh-Jungkuh:HERZSCHLAG-Tochter Ganitzer Anton, Andex, Großarl

HERZSCHLAG-Tochter von Julia u. Anton Ganitzer, Großarl

Das Team der Rinderzucht Salzburg bedankt sich bei allen Handelsfirmen, bäuerlichen Käufern und Kunden sowie den Mitgliedern für ihre Treue zum Vermarktungsstandort Maishofen und wünscht besinnliche Feiertage sowie viel Glück und vor allem Gesundheit in Haus und Hof für das neue Jahr und freut sich auf ein Wiedersehen im Jänner 2023!

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Maishofen am 15. Dezember 2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Maishofen:

  • Donnerstag, 19. Jänner 2023 | weibl. Tiere
  • Donnerstag, 9. Februar 2023 | FV-Stiermarkt, weibl. Tiere
  • Donnerstag, 2. März 2023 | weibl. Tiere

Autor: Ing. Thomas Edenhauser, RZ Salzburg
Foto: Ing. Thomas Sendlhofer, RZ Salzburg