ZV Maishofen, 19.1.2023 – Marktbericht

Beste Stimmung in Maishofen

Die 988. Zuchtrinderversteigerung am 19. Jänner 2023 in Maishofen, Salzburg, verzeichnete einen Auftrieb von 232 Kühen der Rassen Fleckvieh (187), Pinzgauer (14), Holstein (29) und Brown Swiss (2) sowie 63 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wiederum zahlreiche Handelsfirmen, viele bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen. Die Halle war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und es herrschte Stimmung in der Versteigerungsarena.

Das Angebot war wieder etwas größer als bei den letzten Versteigerungen und die Qualität war in allen Kategorien hervorragend. Die Nachfrage nach guten Milchkühen ist nach wie vor ungebrochen. Der Versteigerungsverlauf war von Beginn an sehr flott und die erzielten Durchschnittspreise sind sehr zufriedenstellend. Die hohe Qualität wurde auch belohnt und so wechselten viele Spitzentiere zu sehr guten Preisen den Besitzer. Das große Angebot an Zuchtkälbern konnte zu akzeptablen Preisen verkauft werde.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen und gleichzeitig Tageshöchstpreis erreichte eine exterieurstarke Zweitkalbskuh vom Betrieb Christian Seber, Hettlgrub aus Bramberg. Diese sehr überzeugende GS INROS-Tochter mit 38 kg Tagesgemelk ersteigerte Markus Berger aus Putzleinsdorf.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen erreichte eine extrem euterstarke EL TORO RED-Tochter aus dem Betrieb Julia u. Anton Ganitzer, Andex aus Großarl. Diese sehr korrekte Kreuzungsjungkuh mit 34 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer/Tirol angekauft.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein sehr gut entwickeltes Fleckviehkalb vom Betrieb Markus Schnöll, Vorderhoeher aus Golling. Dieses vielversprechende HAMLET Pp-Kalb aus einer leistungsstarken GS MIGHTY-Tochter wurde von Josef Bernegger aus Bischofshofen erworben.

ZV Maishofen 19.01.2023 - GS INROS-Tochter von Seber Christian, Hettlgrub, Bramberg

GS INROS-Tochter von Christian Seber, Bramberg

ZV Maishofen 19.01.202 -EL TORO-Tochter von Ganitzer Anton,Grossarl

EL TORO RED-Tochter von Julia u. Anton Ganitzer, Großarl

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Maishofen:

  • Donnerstag, 9. Februar 2023 | FV-Stiermarkt, weibl. Tiere
  • Donnerstag, 2. März 2023 |  weibl. Tiere
  • Donnerstag, 23. März 2023 | PI-Siere, weibl. Tiere

Autor: Ing. Thomas Edenhauser, RZ Salzburg
Foto: Ing. Thomas Sendlhofer, RZ Salzburg