ZV Maishofen, 21.4.2022 – Marktbericht

Hohe Preise für Milchkühe!

Die 980. Zuchtrinderversteigerung am 21. April 2022 in Maishofen, Salzburg verzeichnete einen Auftrieb von 23 Fleckvieh-Zuchtstieren, 191 Kühen der Rassen Fleckvieh (147), Pinzgauer (14), Holstein (27) und Brown Swiss (3) sowie 43 Zuchtkälbern. FA-Obmann Hubert Rettensteiner konnte wieder zahlreiche Handelsfirmen, viele bäuerliche Käufer und Besucher recht herzlich begrüßen.

Die Voraussetzungen für die Versteigerung waren gut. Die Schlachtrinderpreise sind nach wie vor hoch, beim Milchpreis gab es eine Anpassung und die Weidesaison hat schon begonnen bzw. steht kurz bevor. Das für die Jahreszeit normale Angebot an Kühen konnte durch eine sehr gute Qualität überzeugen.

Der Versteigerungsverlauf war von Anbeginn sehr flott und so konnten sehr hohe Durchschnittspreise erzielt werden. Gegenüber der letzten Versteigerung haben die Preise deutlich angezogen. Die für eine April-Versteigerung größere Anzahl an Zuchtstieren konnte zu ordentlichen Preisen verkauft werden. Das mittlere Angebot an Zuchtkälbern konnte zu unterschiedlichen Preisen vermarktet werden.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Zuchtstieren und gleichzeitig Tageshöchstpreis von 4.750 Euro erzielte ein genomisch hochgetesteter EASY–Sohn von der Zuchtgemeinschaft Christian Seber und Gerhard Innerhofer aus Bramberg. Dieser aus der erfolgreichen Schaukuh MAMBA (V.: Varta) stammende gefällige Jungstier konnte durch hohe genomische Werte überzeugen und wurde von der Genostar Rinderbesamung GmbH aus Bergland für den Besamungseinsatz angekauft.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen erreichte eine leistungsbereite POWER RED-Tochter vom Betrieb Anton Ganitzer, Andex aus Großarl. Diese euterstarke Drittkalbskuh mit 50 kg Tagesgemelk wurde von Daniel Lovakovic aus Bad Vigaun ersteigert.

Über den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen durfte sich die Familie Steger, Grundner aus Radstadt freuen. Ihre formschöne, körperhafte MAESTRO Pp-Tochter mit 38 kg Tagesgemelk sicherte sich Robert Brudl aus Straßwalchen.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein schwarzes, reinrassiges Pinzgauer Kalb.

ZV Maishofen 21.04.2022 EASY-Sohn von Seber Christian und Gerhard Innerhofer, Bramberg

EASY-Sohn (MV: Varta) aus der Zuchtgemeinschaft Christian Seber und Gerhard Innerhofer, Bramberg

ZV Maishofen 21.04.2022 POWER RED-Tochter von Ganitzer Anton, Grossarl

POWER RED-Tochter von Ganitzer Anton, Großarl

ZV Maishofen 21.04.2022 MAESTRO Pp-Tochter von Steger Anneliese, Radstadt

MAESTRO Pp-Tochter von Steger Anneliese, Radstadt

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen in Maishofen:

  • Donnerstag, 19. Mai 2022 | weibl. Tiere
  • Donnerstag, 25. August 2022 | weibl. Tiere
  • Donnerstag, 22. September 2022 | weibl. Tiere

Autor: Ing. Thomas Edenhauser, RZ Salzburg
Foto: Ing. Thomas Sendlhofer, RZ Salzburg