Am 27. November 2025 fand die 1022. Versteigerung in Maishofen (Salzburg) statt und verzeichnete einen Auftrieb von 37 Original Pinzgauer-Zuchtstieren und jeweils einem Pinzgauer- und einem Holstein-Zuchtstier, 218 Kühen der Rassen Fleckvieh (155), Pinzgauer (31) und Holstein (32) sowie 63 Zuchtkälbern.
Bei den Kühen in Milch wurde wieder eine ausgezeichnete Qualität angeboten. Die Nachfrage war trotz der gedämpften Stimmung am Milch- und Schlachtkuhmarkt wieder gut, der Versteigerungsverlauf flott und es konnten gute Durchschnittspreise erzielt werden. Das größere Angebot an Zuchtkälbern konnte zu ordentlichen Preisen verkauft werden.
Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen erlangte eine sehr leistungsstarke POWER RED-Tochter vom Betrieb Martin Laireiter, Reisen aus Großarl. Diese sehr euterstarke, milchtypische Zweitkalbskuh mit 50 Kilogramm Tagesgemelk wurde für den Export ersteigert.
Den Bestpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen erreichte eine sehr exterieurstarke, leistungsbereite MC DONALD RED Pp*-Tochter vom Betrieb Julia und Anton Ganitzer, Andex aus Großarl. Diese exzellente, typstarke Jungkuh mit 40 Kilogramm Tagesgemelk wurde von der Fa. Claudio Martoia aus Italien angekauft.
Höchstpreis bei den Jungkühen von 5.350 Euro für die Fleckvieh-Kreuzungskuh vom Betrieb Ganitzer Julia u. Anton, Andex, Großarl (V: Mc Donald Pp*).
Teuerste Mehrkalbskuh war die Fleckvieh-Kreuzungskuh vom Betrieb Laireiter Martin, Reisen, Großarl mit 5.000 Euro (V: Power Red).
Auch die GS DER BESTE-Tochter vom Betrieb Pichler-Steiner Peter, Stefflbauer, Saalfelden, war unter den gefragtesten Kühen in Maishofen.
Preisstatistik Fleckvieh
Preise netto in Euro, in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere







