ZV Maishofen, 27.08.2020 – Marktbericht

Große Nachfrage nach Milchkühen

Die 958. Zuchtrinderversteigerung am 27. August 2020 in Maishofen verzeichnete einen Auftrieb von 171 Kühen der Rassen Fleckvieh (136), Pinzgauer (12) und Holstein (23) sowie 45 Zuchtkälbern. Fachausschussobmann Hubert Rettensteiner konnte zahlreiche Handelsfirmen und sehr viele bäuerliche Käufer recht herzlich begrüßen. Die Abhaltung der Versteigerung war unter Einhaltung des Maßnahmenpapiers der ZAR in Abstimmung mit den Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit wieder möglich. Die Vorzeichen für die Versteigerung waren durch die gute Futtersituation und durch die positive Entwicklung am Milchmarkt sehr gut.

Das Interesse der heimischen, bäuerlichen Käufer war enorm und es konnten sehr viele Winker ausgegeben werden. Der Auftrieb war etwas geringer als bei den letzten August-Versteigerungen. Die Qualität der Tiere war für die Jahreszeit sehr ansprechend. Der Versteigerungsverlauf war von an Beginn sehr flott. Die Nachfrage nach Zuchtkälbern zeigte sich sehr rege und die erzielten Preise überdurchschnittlich gut, wobei von vielen etwas schwerere Kälber angeboten wurden. Bei den Tieren in Milch konnte die Nachfrage bei weitem nicht gedeckt werden und es wurden sehr hohe Durchschnittspreise erzielt. Vor allem die Nachfrage nach Bio-Milchkühen war wieder groß. Tiere mit entsprechender Milchleistung und guten Eutern waren besonders gefragt.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen erreichte eine sehr korrekte ZAMBA-Tochter vom Betrieb Monika u. Josef Scheiblbrandner, Stubner aus Bad Hofgastein. Diese milchbetonte Zweitkalbskuh mit 36 kg Tagesgemelk wurde von Christina Steindl aus Elsbethen ersteigert.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh -Jungkühen und gleichzeitig Tageshöchstpreis erreichten zwei Tiere gleichzeitig. Eine edle RALDI-Tochter (28 kg Tagesgemelk) vom Betrieb Rupert Rohrmoser, Hinterlaireiting aus Großarl wurde von Josef Kröll aus Prägraten erworben. Eine rahmige GS MINNESOTA-Tochter vom Betrieb Georg Gsenger, Unterlacken aus Abtenau wurde von der Fa. Puschtra Vieh aus Südtirol gekauft.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein FV x RF-Kreuzungskalb vom Betrieb Anna u. Johann Kriechhammer, Plackner aus Schleedorf. Dieses sehr milchtypische Kalb (V: Attico Red) aus einer sehr leistungsbereiten REUMUT-Tochter wurde von Herbert Gratz aus Großarl ersteigert.

ZAMBA-Tochter vom Betrieb Scheiblbrandner, Bad Hofgastein

ZAMBA-Tochter vom Betrieb Scheiblbrandner, Bad Hofgastein

RALDI-Tochter vom Betrieb Rohrmoser, Grossarl, versteigert auf der Zuchtrinderversteigerung in Maishofen am 27.8.2020

RALDI-Tochter vom Betrieb Rohrmoser, Großarl

GS MINNESOTA-Tochter vom Betrieb Gsenger, Abtenau

GS MINNESOTA-Tochter vom Betrieb Gsenger, Abtenau

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung in Maishofen am 27.8.2020