ZV Ried 23.2.2021 – Marktbericht

Preiserwartungen nicht ganz erfüllt

Erneut von überdurchschnittlicher Qualität waren die angebotenen Zuchtstiere und weiblichen Zuchtrinder auf der Versteigerung in Ried in Oberösterreich. Die Preiserwartungen der Verkäufer orientierten sich an den relativ hohen Durchschnittspreisen der letzten Versteigerung. Diese Preise wurden dieses Mal nicht erreicht, die Preiserwartungen der Verkäufer somit nicht erfüllt. Bedacht werden muss, dass es im Jänner in Oberösterreich noch eine Ankaufsbeihilfe des Landes OÖ für weibliche Zuchtrinder gab. Berücksichtigt werden muss auch, dass die Käufer aus dem Ausland derzeit coronabedingt nicht vor Ort sein können. Die Ankäufe werden von den Exportfirmen durchgeführt, ohne dass der Käufer direkt Einfluss auf den Preis nimmt.

Es konnten alle angebotenen Zuchtstiere verkauft werden. Den Höchstpreis erzielte ein genetisch mischerbig hornloser EVERGREEN-Sohn, gezüchtet von Mato Janjic. Dieser Stier wurde von der Bayern Genetik GmbH angekauft. Die meisten Stiere für den Natursprung wurden durch die geneticAustria für den Export nach Irland und Nordirland erworben.

Von hervorragender Qualität waren die angebotenen Erstlingskühe. Der Durchschnittspreis betrug € 1.931,–. Den Höchstpreis erzielte eine genetisch mischerbig hornlose VOTARY-Tochter vom Betrieb Steindl, St. Agatha.

Das Angebot bei den trächtigen Kalbinnen war wesentlich größer als zuletzt. Das große Angebot wurde von den Firmen geneticAustria, Klinger und Schalk für umfangreiche Ankäufe genützt. Das Interesse der heimischen Landwirte war geringer als zuletzt. Den Höchstpreis erzielte der Kalbinnenaufzuchtbetrieb Pramendorfer aus Geboltskirchen für eine genetisch interessante WABAN-Tochter.

Die weiblichen Zuchtkälber verbesserten sich im Durchschnittspreis im Vergleich zur letzten Versteigerung um ca. € 80,–. Es wurden alle 127 angebotenen Kälber verkauft. Der Preisanstieg im Vergleich zum letzten Markt ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich, da bei der Jänner-Versteigerung der Durchschnittspreis durch einen Preisausreißer nach oben verzerrt war.

ZV Ried 23.02.2021, Mischerbig hornloser EVERGREEN-Sohn, gezüchtet von Mato Janjic

Mischerbig hornloser EVERGREEN-Sohn, gezüchtet von Mato Janjic

ZV Ried 23.02.2021, mischerbig hornlose VOTARY-Tochter vom Betrieb Steindl aus St. Agatha

Mischerbig hornlose VOTARY-Tochter vom Betrieb Steindl aus St. Agatha

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Ried am 23. Februar 2021

Die nächste Zuchtrinderversteigerung in Ried:
Dienstag, 30. März 2021

Die nächste Kälberversteigerung in Ried:
Montag, 1. März 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH