ZV Ried 24.05.2022 – Marktbericht

Qualität hat ihren Preis

Bei der Zuchtrinderversteigerung am 24. Mai in Ried, Oberösterreich, kam es zu größeren Preisunterschieden als zuletzt. Die Durchschnittspreise bei den trächtigen Kalbinnen und den weiblichen Zuchtkälbern haben sich deutlich verbessert. Die Erstlingskühe waren von hervorragender Qualität.

Von der Oö. Besamungsstation GmbH wurden zuletzt einige Vertragsstiere von FIH-Züchtern für den Besamungseinsatz eingestellt. Bei der Versteigerung wurde ein genetisch mischerbig hornloser MAHARI Pp*-Sohn, aufgezogen vom Betrieb Günzinger, St .Georgen, für den Natursprung verkauft.

Das Angebot an Erstlingskühen auf den Versteigerungen in Ried ist derzeit zu knapp. Eine Umlenkung des Angebotes wäre wünschenswert. Die Kühe waren von hervorragender Qualität. Den Höchstpreis erzielte eine leistungsstarke WELTMACHT-Tochter vom Betrieb Mittermayr, Andorf. Die Fortschritte in der Hornloszucht wurden durch die genetisch reinerbige MALAGA-Tochter Irma, vom Betrieb Hörmandinger, Peuerbach bestens unter Beweis gestellt.

WELTMACHT-Tochter Tanzl vom Betrieb Mittermayr aus Andorf

WELTMACHT-Tochter Tanzl vom Betrieb Mittermayr aus Andorf

Bei der Versteigerung der trächtigen Kalbinnen sorgte ein umfangreicher Ankauf der Firma Schalk für den Export in die Türkei zu einer deutlichen Marktbelebung. Durch die geneticAustria wurden Kalbinnen für den Export nach Bosnien erworben. Die Firma Vianco kaufte einige Tiere für den Export in die Schweiz an. Den Höchstpreis erzielte eine formatvolle Wodonga-Tochter vom Betrieb Eder aus Diersbach.

Die Exportankäufe in den letzten Wochen führten auch zu einer spürbaren Belebung des Zuchtkälbermarktes. Es konnten alle angebotenen Kälber versteigert werden. Am gefragtesten war ein Ethos-Kalb vom Betrieb Aigner aus Weng.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Ried am 24. Mai 2022

Die nächste Zuchtrinderversteigerung in Ried:
Dienstag, 21. Juni 2022

Die nächsten Kälberversteigerungen in Ried:
Montag, 30. Mai 2022
Montag, 13. Juni 2022

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH