ZV Ried 28.9.2021 – Marktbericht

Kühe in Milch gefragt

Sehr unterschiedlich verlaufen ist die Zuchtrinderversteigerung am 28. September in Ried in Oberösterreich. Stiere für den Natursprung waren kaum gefragt. Sehr gefragt waren hingegen die leistungsstarken Jungkühe. Die trächtigen Kalbinnen für den Export hätten sich bessere Preise verdient. Den Preisen für die trächtigen Kalbinnen angepasst haben sich die Preise für die weiblichen Zuchtkälber.

Die Kühe der Preisklasse 1 wurden sehr flott versteigert. Der Durchschnittspreis dieser Kategorie betrug bei 17 verkauften Kühen 2.161 Euro netto. Am gefragtesten war eine MAHANGO-Tochter vom Betrieb Steindl aus St. Agatha. Dass die Jungkühe heute hohen Qualitätsanforderungen genügen müssen, zeigen die Preisabschläge für die Kühe der Preisklasse II. In Summe konnte man mit dem Durchschnittspreis von 2.025 Euro netto für die verkauften Erstlingskühe sehr zufrieden sein.

ZV Ried 28.09.2021 MAHANGO-Tochter LITZI

Über einen Preis von 2.520 Euro netto durfte sich der Betrieb Steindl Andreas aus St. Agatha für seine genetisch hornlose MAHANGO-Tochter LITZI freuen.

Auch bei den trächtigen Kalbinnen wurden fast alle angebotenen Tiere verkauft. Der Durchschnittspreis der letzten Versteigerung konnte allerdings nicht gehalten werden. Für einen nahezu vollständigen Absatz sorgten vor allem die Exportankäufe der Firmen Schalk und geneticAustria. Der Durchschnittspreis betrug 1.700 Euro netto. Den Höchstpreis von 2.060 Euro netto erzielte der Betrieb Dallinger aus Utzenaich für eine sehr vielversprechende HOOLIGAN-Tochter.

Nach wie vor unter Preisdruck sind die weiblichen Zuchtkälber. Preisbestimmend ist die Leistung der Mutter und die Entwicklung des Kalbes. Tiere mit über 120 kg werden eindeutig bevorzugt. Der Durchschnittspreis bei 134 verkauften Zuchtkälbern betrugt 450 Euro netto.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Ried am 28. September 2021

Die nächste Zuchtrinderversteigerung in Ried:
Dienstag, 09. November 2021

Die nächsten Kälberversteigerungen in Ried:
Montag, 04. Oktober 2021
Montag, 18. Oktober 2021

Autor: Dr. Josef Miesenberger, FIH