ZV Rotholz 10.1.2024 – Marktbericht

Großes Angebot mit über 400 Tieren auf der ersten Frühjahrsversteigerung in Rotholz

In Rotholz wurde am 10.01.2024 wieder versteigert. Trotz der winterlichen Temperaturen konnte ein Auftrieb von 422 Tieren über alle Rassen hinweg verzeichnet werden.

Neben Händlern aus Italien, Österreich und Deutschland nutzten auch viele Tiroler Landwirte die Gelegenheit zur Bestandsergänzung. So kann von einem zufriedenstellenden Start ins neue Jahr berichtet werden. Trotz der qualitätsbezogenen Preisbildung wurden über alle Kategorien hinweg gute Durchschnittspreise erzielt.

Besonders gefragt waren exterieurstarke und umsatzbetonte Kühe in Milch, welche sich noch nicht zu lange in Laktation befanden. Im Durchschnittspreis deutlich zulegen konnten die durchwegs gut entwickelten Kalbinnen, welche restlos verkauft wurden. Auch bei den FV-Stieren und Kälbern erfreute man sich einer guten Nachfrage.

Den Tageshöchstpreis von 4.020 Euro erzielte ZENITH-Tochter PRINZESSIN (MV: Dryland) von Achleitner Melanie aus Breitenbach.

Den Tageshöchstpreis von 4.020 Euro erzielte ZENITH-Tochter PRINZESSIN (MV: Dryland) von Achleitner Melanie aus Breitenbach.

Der Betrieb Wechselberger Martin aus Weerberg konnte seine MABUSO-Tochter STEFFI um 4.000 Euro verkaufen.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

ZV Rotholz 10.01.2024

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 23. Jänner 2024 in Lienz
  • Dienstag, 30. Jänner 2024 in Imst
  • Mittwoch, 31. Jänner 2024 in Rotholz

Text und Foto: www.rinderzucht.tirol