ZV Rotholz 16.3.2022 – Marktbericht

Große Angebot an Milchkühen

Bei der Versteigerung am 16. März in Rotholz, Tirol, wurden von 338 Tieren 320 abgegeben. Angeboten wurde ein sehr großes Angebot von 240 Milchkühen. Rotholz hat sich in den letzten Jahren für Käufer zu einem attraktiven Standort entwickelt. Trotz unterschiedlicher Qualität konnten gute Preise erzielt werden. Die Preisbildung war geprägt von der Nachfrage nach rahmigen und leistungsstarken Tieren. Die angebotenen Kalbinnen waren der Jahreszeit entsprechend schwer und erzielten dadurch einen zufriedenstellenden Preis. Nach wie vor ist damit eine gute Vermarktungsnachfrage auf den Versteigerungen gegeben.

Bei den Fleckvieh-Erstlingskühen konnte die WABAN-Tochter EVA von Hechenberger Cornelia und Andreas aus Jochberg einen Zuschlagspreis von 2.640 Euro erzielen.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 16. März 2022

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 5. April in Imst
  • Mittwoch, 6. April in Rotholz
  • Dienstag, 10. Mai in Lienz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner