ZV Rotholz 25.10.2022 – Marktbericht

Qualitätsbezogene Bezahlung

Hochwertige und qualitativ gute Tiere konnten sich preislich gegenüber den anderen deutlich absetzen. Die mäßige Qualität bei den Milchkühen wirkte sich doch spürbar auf den Durchschnittspreis aus. Umso mehr konnten aber leistungsbereite Tiere mit gutem Exterieur Spitzenpreise erzielen.

Eine hohe Preisbildung gab es für schwere behornte Kalbinnen aufgrund der bevorstehenden Messen in Italien Anfang November. Bei den Kalbinnen musste, der Qualität geschuldet, ein kleiner Preisrückgang hingenommen werden.

Angeboten wurden auch 8 Zuchtstiere in der Verkaufsklasse II, welche zu einem Durchschnittspreis von 2.763 € verkauft wurden.

ZV Rotholz 25.10.2022 - Tageshöchstpreis für Kalbin (V: Remmel)

Eine behörnte Kalbin (V: Remmel) von Andreas Steiner aus Going erzielte den Tageshöchstpreis von 4.660 Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik ZV Rotholz 25.10.2022

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 8. November in Imst
  • Mittwoch, 9. November in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner