ZV Rotholz 26.4.2023 – Marktbericht

Knapp 500 Zuchttiere in Rotholz

Mit knapp 500 aufgetriebenen Tieren kann man bei der Versteigerung am 26.04.2023 in Rotholz von einer erfolgreichen Vermarktung berichten.

Der Jahreszeit entsprechend verschiebt sich im Frühjahr das Angebot von den Kühen zu den Kalbinnen. Aufgrund der starken Nachfrage im Export wurde den Käufern mit fast 200 Kalbinnen ein besonders großes Angebot präsentiert. Die Rinderzucht Tirol empfiehlt, die gute Situation im Export zu nutzen und noch Tiere für die Ab-Hof-Vermarktung zu melden.

Auch die Kühe in Milch waren gefragt und konnten zu fairen Preisen verkauft werden. Qualitativ hochwertige Tiere konnten sich in der Preisgestaltung nochmals deutlich abheben und erreichten Spitzenpreise.

ZV Rotholz 26.04.2023: VALENTIN-Tochter von Stefan Wetscher

Eine VALENTIN-Tochter vom Betrieb Wetscher Stefan, Fügenberg, wurde als teuerstes Fleckvieh-Tier um 4.020 Euro verkauft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

ZV Rotholz 26.04.2023

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 23. Mai in Imst
  • Mittwoch, 24. Mai in Rotholz
  • Dienstag, 9. Mai in Lienz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner