ZV Rotholz/Imst 26./25.5.2021 – Marktbericht

Flotter Marktverlauf an beiden Vermarktungsstandorten

Am 25. und 26. Mai fanden die letzten Zuchtviehversteigerungen in Tirol im ersten Halbjahr statt. In Imst wurden 140 Tiere der Rassen Brown Swiss, Tiroler Grauvieh und Fleckvieh aufgetrieben und 131 verkauft. Die angebotenen Tiere – in durchwegs guter Qualität – fanden rasch einen Käufer.

In Rotholz wurden 290 Tiere aufgetrieben und 280 fanden einen neuen Besitzer. Der Markt verlief sehr flott mit extrem guter Preisbildung und Nachfrage nach leistungsstarken Milchkühen. Vor allem die Fleckvieh Erstlingskühe konnten bei den Preisen nochmals zulegen.

Trotz der strengen Coronamaßnahmen, die seit den Herbstversteigerungen auferlegt wurden, ist es gelungen, alle Versteigerungstermine ohne Unterbrechung abzuhalten. Wir möchten uns bei allen Händlern und Bauernkäufer aus nah und fern recht herzlich für die Treue zum Marktstandort Tirol und Einhaltung der Regeln bedanken!

Wir wünschen allen einen schönen Almsommer und freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Versteigerungen in Imst am 24. August und Rotholz am 25. August. Über die geltenden Bedingungen werden wir zeitgerecht informieren.

Inzwischen können Zuchtrinder aller Rassen über die neue Plattform kuh4you auf www.almarkt.com angeboten werden.

ZV Rotholz 26.05.2021 MIAMI-Tochter MIRA von Josef Wagner aus Kufstein; 2940 Euro Zuschlagspreis

Teuerste Fleckvieh-Erstlingskuh in Rotholz war mit 2.940 Euro die MIAMI-Tochter MIRA von Josef Wagner aus Kufstein.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Imst am 25. Mai 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 24. August in Imst
  • Mittwoch, 25. August in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner