ZV Rotholz 3.2.2021 – Marktbericht

Solide Preisbildung

Am 03. Februar 2021 fand die zweite Versteigerung in der neuen Vermarktungssaison statt. Bei einem Gesamtauftrieb von 294 Tieren konnte den Kaufinteressenten ein qualitativ hochwertiges Angebot an Zuchttieren präsentiert werden.

Im Allgemeinen konnten über alle Kategorien sehr zufriedenstellende Zuschlagspreise erzielt werden. Hervorzuheben sind auch die stabilen Durchschnittspreise für Kalbinnen der letzten Versteigerungen. Diese Entwicklung ist sicher auch auf das immer knapper werdende Angebot an schweren, trächtigen Kalbinnen zurückzuführen.

Im Rahmen dieser Versteigerung wurde in einer Gedenkminute für den bei der Anreise zur letzten Versteigerung in Rotholz bei einem schrecklichen Unfall tödlich verunglückten Hannes Baier gedacht. Lieber Hannes, danke für über 30 Jahre treue Partnerschaft und Freundschaft. Ruhe in Frieden.

ZV Rotholz 03.02.2021 Maup-Tochter Erika von Hannes Lenk aus Kramsach 2.500 euro

Teuerste Fleckvieh-Erstlingskuh war die MAUP-Tochter von Hannes Lenk aus Kramsach mit einem Zuschlagspreis von 2.500 Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 23. Februar  in Imst
  • Mittwoch, 24. Februar in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner