ZV Rotholz/Imst 7./6.4.2021 – Marktbericht

Faire Preisbildung über alle Kategorien

Am 06. und 07. April fanden die Zuchtviehversteigerungen mit strengen Covid-19-Maßnahmen statt. Im AZW Imst wurden 108 Tiere von sechs verschiedenen Rassen angeboten. Im Vermarktungszentrum Rotholz wechselten von 284 aufgetriebenen Tieren 274 den Besitzer. Die rege Nachfrage nach leitungsbereiten Zuchttieren bescherte beiden Standorten einen flotten Marktverlauf.

Mit einer Verkaufsquote von über 96 Prozent kann in Rotholz von einer sehr zufriedenstellenden Versteigerung berichtet werden. Dank der vielen Händler und Kaufinteressenten aus Österreich und Italien gab es über alle Kategorien eine faire Preisentwicklung. Vor allem die Kalbinnen und Mehrkalbskühe konnten aufgrund der sehr guten Qualität im Preis noch einmal zulegen.

Teuerste Fleckvieh Erstlingskuh in Rotholz war die MADNESS-Tochter ASTA von Stephanie Larch aus Alpbach mit 2.520 Euro.

Teuerste Fleckvieh-Erstlingskuh in Rotholz war mit 2.520 Euro die MADNESS-Tochter ASTA von Stephanie Larch, Alpbach.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Mittwoch, 05. Mai in Rotholz
  • Dienstag, 25. Mai in Imst
  • Mittwoch, 26. Mai in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner