ZV Rotholz/Imst 11./10.1.2023 – Marktbericht

Guter Start in die neue Vermarktungssaison

Es kann von einem sehr erfolgreichen Start der heurigen Versteigerungssaison am 10. Jänner in Imst und 11. Jänner in Rotholz, Tirol, berichtet werden. In Imst konnte das etwas knappere Angebot von 58 aufgetriebenen Tieren zu fairen Preisen vermarktet werden.

Aufgrund der guten Nachfrage im Export wurden bereits viele trächtige Kalbinnen im Herbst verkauft und fehlen so auf den Auktionen.

Bei der Versteigerung in Rotholz mit einem Angebot von 379 Tieren kann von einer sehr guten Qualität gesprochen werden. Besonders die Kühe in Milch gefielen im Exterieur und ihrer Leistungsbereitschaft. Dies honorierten die Händler aus Italien, Deutschland und Österreich mit guten Zuschlagspreisen. Auch bei den Kalbinnen war die große Nachfrage im Export bei der Preisbildung stark spürbar.

ZV Rotholz 11.01.2023 WELTSTAR-Tochter GAMS von Lengauer Thomas

WELTSTAR-Tochter GAMS vom Biobetrieb Lengauer Thomas, Breitenbach, wurde um 3.140 Euro verkauft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

ZV Imst 10.01.2023

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Mittwoch, 01. Februar 2023 in Rotholz
  • Dienstag, 21. Februar 2023 in Imst
  • Mittwoch, 22. Februar 2023 in Rotholz

Text und Foto: www.rinderzucht.tirol