ZV Rotholz/Imst 12./11.1.2022 – Marktbericht

Kühe in Milch gefragt

Am 11. und 12. Januar 2022 fanden die ersten Zuchtviehversteigerungen des neuen Jahres in Imst und Rotholz statt.

Bei einem Auftrieb in Imst von 85 Rindern vier verschiedener Rassen kann für eine Jännerversteigerung von einem zufriedenstellenden Marktverlauf berichtet werden. Bei durchwachsener Qualität waren speziell leistungsbereite Jungkühe gefragt.

Einen guten Start in die Vermarktungssaison gab es auch in Rotholz. Trotz der mäßigen Qualität fanden 436 von 449 aufgetriebenen Tieren einen neuen Besitzer. Leistungsbereite Kühe in Milch konnten wieder flott versteigert werden. Mit einem Durchschnittspreis von 2.419 Euro wurde auch bei den 8 Fleckvieh-Zuchtstieren wieder ein zufriedenstellender Preis erzielt.

Bei der Versteigerung in Rotholz konnte wieder ein Elitetier zu einem Spitzenpreis versteigert werden. Das mischerbig hornlose Elitetier ALEXA Pp* stammt vom Zuchtbetrieb Andrea und Roland Zass-Rieser aus Westendorf. ALEXA Pp* ist mit einem GZW von 137 die aktuelle Nummer 4 aller weiblichen Nachkommen des stark nachgefragten Stieres HAMLET Pp*. Angelika Kellner aus Bayern, die schon das vorherige Elitetier ersteigerte, bekam auch dieses Mal den Zuschlag und somit wechselte ALEXA Pp* um 12.200 Euro den Besitzer. Wir gratulieren der neuen Besitzerin und wünschen alles Gute und viel Züchterglück.

Horizont-Tochter Speik von Hubert Werlberger aus Wörgl 2.120 Euro

Die HORIZONT-Tochter SPEIK, eine Fleckvieh Erstlingskuh von Hubert Werlberger aus Wörgl, konnte um 2.120 Euro versteigert werden.

Das Elitetier ALEXA Pp* (Hamlet Pp* x Waban x Manuap) von Andrea und Roland Zass-Rieser aus Westendorf.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 12. Jänner 2022

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Mittwoch, 02. Februar 2022 in Rotholz
  • Dienstag, 22. Februar 2022 in Imst
  • Mittwoch, 23. Februar 2022 in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner