ZV Rotholz/Imst 21./20.9.2022 – Marktbericht

Kühe in Milch sind sehr gefragt

Bei der zweiten Herbstversteigerung in Tirol in Imst am 20.09.2022 und in Rotholz am 21.09.2022 waren die aufgetrieben Tiere wieder stark nachgefragt. So konnten in Imst 93 der 94 aufgetrieben Tiere zu sehr guten Preisen verkauft werden. Auch in Rotholz gab es eine große Nachfrage nach den 340 aufgetrieben Tieren, wovon 330 einen neuen Besitzer fanden.

Erfreulich ist die gute Nachfrage der heimischen Landwirtschaft nach Kühen und Kalbinnen, welche sich auch spürbar auf die Preisbildung auswirkte. Besonders Kühe in Milch mit großer Leistungsbereitschaft erzielten sehr gute Preise.

Auch das überschaubare Angebot an Zuchtstieren wurde der Jahreszeit entsprechend flott versteigert.

Der hohe Durchschnittspreis der letzten Versteigerung konnte bei den Kalbinnen nicht mehr ganz erreicht werden.

ZV Rotholz 21.09.2022 WALOT-Tochter teuerste Fleckvieh-Jungkuh 3.520 Euro

Teuerste FV-Jungkuh der Verkaufsklasse I war eine WALOT-Tochter vom Betrieb Hansjörg Lederer aus Alpbach.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

ZV Imst 20.09.2022

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 11. Oktober 2022 in Imst
  • Mittwoch, 12. Oktober 2022 in Rotholz

Text und Foto: www.rinderzucht.tirol