ZV Rotholz/Imst 25./24.8.2021 – Marktbericht

Guter Versteigerungsauftakt in die Herbstsaison

Mit den beiden Versteigerungen in Imst und Rotholz in Tirol ist man wieder sehr gut in die Herbstsaison gestartet. In Imst wurden von 111 aufgetriebenen Tieren 104 tatsächlich verkauft, in Rotholz wechselten 263 von 276 Tieren den Besitzer.

Generell kann man von einem sehr flotten Marktverlauf sprechen. Über alle Kategorien gab es sehr zufriedenstellende Durchschnittspreise. Leistungsbereitschaft, Qualität und die Entwicklung der aufgetriebenen Tiere wurden mit entsprechenden Preisen von den Händlern und Käufern honoriert. Weshalb sich auch einzelne Tiere mit sehr guter Qualität von der Masse abheben konnten. Aufgrund der wieder stattfindenden Messen in Italien waren es in Rotholz vor allem die gehörnten Kalbinnen, die den Durchschnittspreis in die Höhe trieben.
Sehr erfreulich war auch, dass viele Händler aus dem In- und Ausland, vor allem aber aus Italien, reges Kaufinteresse zeigten.

ZV Rotholz 25.08.2021 Tageshöchstpreis für REMMEL x WILLE

Die typstarke REMMEL x WILLE-Tochter SONJA vom Zuchtbetrieb Peter Pfandl „Bixerbauer“ aus Bad Häring konnte den Jahreshöchstpreis von 5.120 Euro erzielen. Die wertvolle Zuchtkalbin wurde von Claudio Martoia aus Italien angekauft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 25. August 2021
Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Imst am 24. August 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Dienstag, 14. September in Imst
  • Mittwoch, 15. September in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner