ZV Rotholz/Imst 3./2.11.2021 – Marktbericht

Qualitäts- und leistungsbezogener Marktverlauf

Erwartungsgemäß war bei der November-Versteigerung in Imst ein Preisrückgang gegenüber dem hohen Niveau vom Oktober zu verzeichnen. Vor allem zu dieser Jahreszeit sind Kühe in Milch gefragt, weshalb es auch große Preisunterschiede zwischen Kühen und Kalbinnen gab. Dennoch konnten von 168 aufgetriebenen Tieren 141 tatsächlich den Besitzer wechseln.

Trotz des 2-Wochen-Rhythmus wurden in Rotholz 361 Zuchttiere aufgetrieben und somit eine breite Palette quer durch alle Kategorien und Rassen angeboten. Am Ende des Tages fanden 333 Tiere einen neuen Besitzer.

Die Preisgestaltung fiel an beiden Standorten – aufgrund der ungleichen Qualität der Tiere – differenziert aus. Leistungsbereite, exterieurstarke Kühe in Milch konnten sich preislich deutlich von den anderen Kategorien abheben.

Qualitäts- und leistungsbezogener Marktverlauf

GS MG-Tochter ROSALINDE von Reinhart Schösser aus Gallzein konnte um 2.760 Euro versteigert werden.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Rotholz am 3. November 2021

Die nächsten Versteigerungen der Rinderzucht Tirol:

  • Mittwoch, 24. November in Rotholz
  • Dienstag, 30. November in Lienz
  • Dienstag, 07. Dezember in Imst
  • Donnerstag, 09. Dezember in Rotholz

Text: Josef Thanner
Foto: Hannes Leitner