ZV Traboch 10.3.2022 – Marktbericht

Großes Angebot zügig vermarktet

Die Zuchtrinderversteigerung am 10.03.2022 im Rinderzuchtzentrum Traboch sorgte mit über 400 gemeldeten Tieren für großes Interesse seitens der Kaufinteressenten. Vor allem in der Kategorie der Kälber und Jungkalbinnen nutzten viele Verkäufer den traditionell guten Marktverlauf im März. Die große Auswahl in dieser Kategorie wurde von den Käufern genutzt, sodass dieses Angebot mühelos geräumt werden konnte. Mit über 200 vermarkteten Tieren im losen System stellt man den Verkäufern ein System zur Verfügung, welches auf kaum einem anderen Versteigerungsstandort in diesem Ausmaß zu finden ist.
Obmann Matthias Bischof konnte heimische Kaufinteressenten und Käufer aus Slowenien und Kroatien begrüßen. Seitens des Viehhandels waren die treuen Partner Fa. Schalk, Fa. Genetic Austria und Fa. Videsott anwesend.
Das Service der Treuhandkäufe über die Mitarbeiter der Rinderzucht Steiermark wirkte sich erneut positiv auf das Marktgeschehen aus.

Fleckvieh-Kuhkälber und -Jungkalbinnen

Mit über 600 Euro Durchschnittspreis konnte wieder ein zufriedenstellender Verkauf der Kategorie der Kuhkälber sichergestellt werden. Das begehrteste Kalb an diesem Tag war ein mischerbig hornloses GS HERANGO-Kalb aus dem bekannten Zuchtbetrieb Erna Maria und Norbert Luschnig.

Exportankäufe für die Destinationen Türkei und Irland unterstützten den Absatz in der Kategorie der Jungkalbinnen. Vor allem bei Jungkalbinnen über 350 kg war die Preisbildung sehr zufriedenstellend. Den Tageshöchstpreis erzielte eine Tochter des Spitzenstiers GS DER BESTE mit hohen genomischen Zuchtwerten. Züchterisch wird dieses Tier in Zukunft in Deutschland genutzt.

Den Tageshöchstpreis erzielte eine HERZPOCHEN-Tochter aus dem Betrieb Thomas Grabenbauer, Fischbach.

Den höchsten Preis bei den Kalbinnen erreichte eine HERZPOCHEN-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Göglburger, Pöllau am Greim.

Fleckvieh-Jungkühe

68 verkaufte Jungkühe, mit einem Durchschnittspreis von über 2.000 Euro netto, untermauern das immer stärker werdende Angebot an Jungkühen in Traboch. Hinsichtlich Qualität und Quantität erfreuen sich Jungkühe aus der Steiermark immer größer werdender Beliebtheit bei den Käufern. Den Tageshöchstpreis erzielte eine HERZPOCHEN-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Thomas Grabenbauer, Fischbach. Ein Exportankauf nach Kroatien wirkte deutlich marktunterstützend.

Die Kategorie der trächtigen Exportkalbinnen konnte, unter dem etwas unsicheren Vorzeichen auf den Exportmärkten, durchaus zufriedenstellend vermarktet werden. Der Durchschnittspreis bewegte sich auf einem für den österreichischen Markt üblichen Niveau. Trotzdem ist anzumerken, dass eine nachhaltige Verbesserung der Preisbildung in dieser Kategorie wichtig ist, damit die Perspektiven für die Zuchtkalbinnenproduzenten attraktiv bleiben. Eine sehr korrekte HERZPOCHEN-Tochter aus dem Zuchtbetrieb der Fam. Göglburger, Pöllau am Greim erzielte in dieser Kategorie den Tageshöchstpreis.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Traboch am 10. März 2022
* garantierte Einsatzleistung

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen der Rinderzucht Steiermark:

  • Donnerstag, 14. April 2022 in Greinbach
  • Dienstag, 19. April 2022 in St. Donat
  • Donnerstag, 05. Mai 2022 in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark
Fotos: Fritz Baumann, Rinderzucht Steiermark