ZV Wels 27.10.2022 – Marktbericht

Rekordpreise bei den Kühen

Die Zuchtrinderversteigerung am 27. Oktober 2022 in Wels brachte absolute Rekordpreise bei den Kühen.

Bei Fleckvieh war der Auftrieb bei den Kühen leider sehr knapp, aber gute Kühe konnten Zuschlagspreise bis zu € 2.500,- netto erzielen. Wieder ordentlich nachgefragt waren die Fleckvieh-Jungkalbinnen, die von zahlreichen Bauern und den Firmen Genetic Austria und Schalk angekauft wurden.

Bei den trächtigen Kalbinnen sorgte die Firma Schalk für eine gute Nachfrage und sorgte im einen oder anderen Bieterduell für ansprechende Preise über alle Rassen hinweg.

ZV Wels 27.10.2022

Diese Versteigerung zeigte eindrucksvoll, wie stark gerade gute Kühe in Milch nachgefragt sind und der RZO hofft, dass seine Mitglieder für die nächste Versteigerung in Wels am 1. Dezember mehr Tiere anmelden und die gute Absatzsituation nutzen.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

* Durchschnittsgewicht weibliche Nutzkälber: —-, Durchschnittsgewicht männl. Nutzkälber: —-

Die nächsten Zuchtvieh- und Kälberversteigerungen des RZO:

  • Mittwoch, 16. November 2022 in Freistadt
  • Donnerstag, 01. Dezember 2022 in Wels

Nächste Nutzkälberversteigerung des RZO:

  • Mittwoch, 30. November 2022 in Freistadt

Nächster Einstellermarkt des RZO:

  • Donnerstag, 03. November 2022 in Maria Neustift

Autor: Matthias Wieneroither, RZO