ZV Wels 27.5.2021 – Marktbericht

Versteigerung und Mitgliederversammlung hat sich bewährt

Die 603. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung am 27. Mai in Wels wurde erstmals mit der Mitgliederversammlung kombiniert. Dies hat einen sehr zufriedenstellenden Besuch beider wichtiger Veranstaltungen und eine durchaus zufriedenstellende Preisbildung bei der Versteigerung sowie bei der zusätzlichen Elite-Versteigerung gebracht. Auch das an diesem Tag nicht allzu schöne Wetter war den beiden Veranstaltungen dienlich.

Die Nachfrage nach Jungkühen in guter Qualität ist nach wie vor hoch. Erfreulich verlief auch wieder der Absatz bei den Jungkalbinnen. Den Tageshöchstpreis in dieser Kategorie erzielte eine Fleckvieh-Jungkalbin vom Betrieb Falkner aus St. Martin im Mühlkreis, mit einer Mutterleistung von über 10.000 kg Milch. Diese Jungkalbin ging an einen Züchter aus Bayern. Bei den trächtigen Kalbinnen war schon die etwas schwierigere Absatzsituation im Export zu bemerken, da in einige Länder aufgrund der Temperaturen keine Verladungen möglich sind.

Bei der Eliteversteigerung konnten alle vier Rassen, die der RZO betreut, angeboten werden. Am begehrtesten waren der MERCEDES-Sohn MEVERIK vom Betrieb Fröschl aus Bad Kreuzen und der WÜSTENSOHN-Sohn WERNER vom Betrieb Wieser aus Spital am Pyhrn, die beide um € 15.000,- von der OÖ.Besamungsstation angekauft wurden. Der MANAUS-Sohn MARTIN, gezüchtet vom Betrieb Grubinger aus Zell/Moos, aufgezogen vom Betrieb Schwarzelmüller aus Steinbach/Steyr ging um € 9.000,- ebenfalls an die OÖ.Besamungsstation.
Auch alle angebotenen weiblichen Tiere – jeweils ein Fleckvieh, Brown-Swiss und Jersey-Kalb – konnten zu ansprechenden Preisen vermarktet werden.

Weiters wurde im Zuge der Mitgliederversammlung eine Nachzucht des Fleckvieh-Stieres VOLLENDET gezeigt, die mit den Schülerinnen und Schüler der Fachschule Schlierbach bestens vorbereitet und im Ring präsentiert wurde.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Wels am 27. Mai 2021

* Durchschnittsgewicht weibliche Nutzkälber: — kg, Durchschnittsgewicht männl. Nutzkälber: 106 kg

Die nächsten Zuchtvieh- und Kälberversteigerungen des RZO:

  • Mittwoch, 02. Juni 2021 in Freistadt
  • Mittwoch, 07. Juli 2021 in Freistadt
  • Mittwoch, 11. August 2021 in Freistadt
  • Donnerstag, 02. September 2021 in Wels

Nächste Nutzkälberversteigerung des RZO:

  • Mittwoch, 16. Juni 2021 in Freistadt

Nächster Einstellermarkt:

  • Donnerstag, 24. Juni 2021 in Maria Neustift

Autor: DI Franz Kaltenbrunner, RZO