ZV Zwettl 12.10.2022 – Marktbericht

Top-Preise!

Am Mittwoch dem 12.01.2021 fand die 603.Zuchtrinderabsatzveranstaltung in der Versteigerungshalle Zwettl, Niederösterreich, statt.

Zuchtkälber

Die 40 aufgetriebenen Zuchtkälber konnten alle problemlos zu einem Durchschnittspreis von 509,- Euro vermarktet werden. Das durchschnittliche Gewicht lag diesmal mit 107 kg etwas niedriger. Ein mit GZW 134 typisiertes GS WOWARD-Kalb aus dem Zuchtbetrieb Martina Falkner aus Gr.Neusiedl erzielte dabei einen Zuschlagpreis von 1.050,- Euro.

Erstlingskühe

Der Absatz bei den Erstlingskühen gestaltete sich wieder sehr zufriedenstellend. Der Durchschnittpreis war mit 2.318,- Euro wieder hervorragend, unter 2.000 Euro war keine Erstlingskuh zu haben. Für eine DEVAG-Tochter aus biologischer Wirtschaftsweise wurde mit 2.880,-Euro der höchste Preis geboten. Verkäufer dieser Erstlingskuh war der Zuchtbetrieb Monika und Josef Haider aus Gmaining. Eine GS WATTKING-Tochter war dem Käufer 2.740,- Euro wert.

Trächtige Kalbinnen

Die Preisbildung bei den trächtigen Kalbinnen gestaltete sich ebenfalls diesmal mehr als sehr zufriedenstellend. Vor allem für Kalbinnen mit hohem Gewicht konnten Spitzenpreise erzielt werden. Eine HERMELIN-Tochter vom Betrieb Hannes Kloiber aus Reinolz erzielte den Tageshöchstpreis mit 2.700,- Euro. Im Durchschnitt konnten die Kalbinnen zu einem Preis von 2.271,- Euro restlos verkauft werden. Die anwesenden Firmen Klinger, Genostar, Schalk und Genetic Austria sowie einige private Käufer sorgten für eine rege Nachfrage und zufriedene Verkäufer.

Die GS WOWARD-Tochter ARIELLE wurde um 1.050 Euro verkauft.

ZV Zwettl 12.10.2022. Für eine DEVAG-Tochter aus biologischer Wirtschaftsweise wurde mit 2.880,-Euro der höchste Preis geboten. Verkäufer dieser Erstlingskuh war der Zuchtbetrieb Monika und Josef Haider aus Gmaining.

Die DEVAG-Tochter BERLI wechselte um 2.880 Euro den Besitzer.

Die HERMELIN-Tochter ZIRA wurde um 2.700 Euro verkauft.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere. Die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und im unteren Teil der Tabelle zusätzlich ausgewiesen.

Preisstatistik Zuchtrinderversteigerung Zwettl am 12. Oktober 2022

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 09. November 2022 in Bergland
  • 30. November 2022 in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.
Fotos: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.