ZV Zwettl 17.1.2024 – Marktbericht

Rekordpreise bei trächtigen Kalbinnen!

Die erste Versteigerung des heurigen Jahres in der Tierzuchthalle in Zwettl, Niederösterreich, fand am 17. Jänner 2024 statt.

Relativ groß war der Auftrieb bei den Zuchtkälbern. Die erzielten Verkaufserlöse entsprachen mit einem durchschnittlichen Preis von 570,- Euro den Erwartungen, wobei das durchschnittliche Gewicht mit 132 kg relativ hoch war. Den höchsten Verkaufspreis mit 710,- Euro erzielte ein Zuchtkalb mit den Vater GS DELUXE aus dem Zuchtbetrieb Brigitte Anibas aus Dietweis.

Durchschnittlich gestaltete sich die Nachfrage bei den Erstlingskühen. Letztendlich konnten, bis auf eine Ausnahme, alle Kühe abgesetzt werden. Der Durchschnittspreis aller Erstlingskühe betrug 2.182,- Euro. Für eine GS MYSTERIUM Pp-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Karin u. Josef Bitzinger aus Böhmsdorf wurde der Höchstpreis mit 2.550,- Euro geboten.

Absolute Rekordpreise gab es bei den trächtigen Kalbinnen. Insbesondere Kalbinnen mit hoher Mutterleistung mit entsprechendem Gewicht waren extrem nachgefragt. Erstmals lag der Durchschnittspreis bei den Kalbinnen jenseits der 3.000-Euro-Grenze. Gleich mehrere Kalbinnen erzielten einen Zuschlagpreis um die 4.000,- Euro. Ankäufe für Drittländer wurden durch die anwesenden Firmen Genetic Austria, Schalk und Klinger und getätigt.

Um 4.000 Euro konnte die Kalbin ILDEFONSO (V: GS Hardy) verkauft werden, Verkäufer war der Aufzuchtbetrieb Hannes Kloiber aus Reinolz.

Um 4.000 Euro konnte die Kalbin ILDEFONSO (GS Hofbauer x GS Rau) verkauft werden, Verkäufer war der Aufzuchtbetrieb Hannes Kloiber aus Reinolz.

Die teuerste Erstlinkskuh mit 2.550 Euro Verkaufspreis war die GS MYSTERIUM Pp-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Karin u. Josef Bitzinger aus Böhmsdorf.

Teuerste Erstlinkskuh war mit 2.550 Euro die GS MYSTERIUM Pp-Tochter LUSI (MV: Raldi) von Karin u. Josef Bitzinger aus Böhmsdorf.

BIANCA (V: Haribo) vom Zuchtbetrieb Martin u. Nicole Rosenmayr aus Bernreith erzielte einen Zuschlagpreis von 2.400 Euro.

BIANCA (Haribo x GS Vigor) vom Zuchtbetrieb Martin u. Nicole Rosenmayr aus Bernreith erzielte einen Zuschlagpreis von 2.400 Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere. Die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und im unteren Teil der Tabelle zusätzlich ausgewiesen.

ZV Zwettl 17.01.2024

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 24. Jänner 2024 in Bergland
  • 21. Februar 2024 in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.
Fotos: Ing. Gerald Pollak, NÖ.Gen.