ZV Zwettl, 22.6.21 – Marktbericht

Guter Erstlingskuhabsatz, verhaltene Nachfrage nach Kalbinnen!

Am 22. Jun 2021 fand bei hochsommerlichen Temperaturen die letzte Zuchtrinderversteigerung vor einer längeren Sommerpause in Zwettl statt.

Zuchtkälber
Von den 41 angebotenen Zuchtkälbern konnten bis auf ein Kalb alle abgesetzt werden. Die Nachfrage nach gut entwickelten Zuchtkälbern durch die Aufzuchtbetriebe ist durchaus rege und konnte nicht gedeckt werden. Der Durchschnittspreis betrug bei einem Durchschnittsgewicht von 116 kg 593,- Euro, was einem Kilopreis von 5,11 Euro je Kilo entspricht. Ein Zuchtkalb mit dem Vater WETTINER war dem Käufer 710,- Euro wert und war damit das teuerste Zuchtkalb.

Jungkalbin
Als Highlight der Versteigerung wurde ein hochtypisiertes Jungrind zum Verkauf angeboten. Die Jungkalbin mit einem genomischen Gesamtzuchtwert von 137 und hervorragenden Zuchtwerten im Exterieur konnte um 11.100,- Euro verkauft werden. Züchter und Verkäufer der GS DEFACTO-Jungkalbin war der Zuchtbetrieb Karl Dörfler aus Martinsberg.

Erstlingskühe
Die große Nachfrage bei den Erstlingskühen traf wieder auf ein beschränktes Angebot, sodass auch in dieser Kategorie wieder Höchstpreise erzielt werden konnten. Die zum Verkauf angebotenen Kühe erzielten fast ausnahmslos Preise jenseits der 2.000,- Euro Grenze. Eine WOOKIE Pp-Tochter vom Zuchtbetrieb Kaltenböck Roman konnte mit ihrer Eleganz überzeugen und erzielte den höchsten Preis mit 2.480,- Euro. Der Durchschnittspreis aller Erstlingskühe war mit 2.141,- Euro diesmal wieder mehr als zufriedenstellend. Der Markt hätte auch ein weitaus höheres Angebot an Erstlingskühen vertragen und die Verkäufer sollten die guten Verkaufschancen auch auf den nächsten Märkten nutzen.

Trächtige Kalbinnen
Wesentlich verhaltener gestaltete sich der Verkauf bei den trächtigen Kalbinnen. Nur für Kalbinnen mit guter Mutterleistung und gutem Gewicht konnten halbwegs zufriedenstellende Preise erzielt werden. Auch Kalbinnen mit zu hohen Trächtigkeiten für den Export konnten diesmal nicht entsprechend abgesetzt werden. Der Durchschnittspreis lag letztendlich bei 1.709.- Euro, wobei auch einige Kalbinnen nicht verkauft werden konnten.

ZV Zwettl 22.6.2021 GS DEFACTO-Jungrind vom Zuchtbetrieb Karl Dörfler, Martinsberg

Das Highlight der Versteigerung war das GS DEFACTO-Jungrind vom Zuchtbetrieb Karl Dörfler, Martinsberg

ZV Zwettl 22.06.2021 - die teuerste Erstlingskuh: WOOKIE Pp-Tochter VANESSA vom Zuchtbetrieb Roman Kaltenböck, Sparbach

Teuerste Erstlingskuh: WOOKIE Pp-Tochter VANESSA vom Zuchtbetrieb Roman Kaltenböck, Sparbach

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 23. Juni 2021 in Bergland
  • 17. August 2021 in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NOEGEN