ZV Zwettl, 24.11.21 – Marktbericht

Starke Nachfrage nach hochträchtigen Kalbinnen!

Die bereits letzte Zuchtrinderversteigerung in Zwettl in Niederösterreich für dieses Jahr fand am 24. November 2021 statt.

Es wurde diesmal eine relativ große Anzahl an Zuchtkälbern zum Verkauf angeboten. Die Nachfrage konnte mit dem Angebot nicht ganz Schritt halten und die Verkäufer mussten sich mit reduzierten Erlösen abfinden. Neun Zuchtkälber konnten auch nicht verkauft werden. Der Durchschnittspreis aller verkauften Kälber lag bei einem Durchschnittsgewicht von 117 kg bei 456 Euro, was einem Kilopreis von 3,90 Euro je Kilo entspricht. Zwei Zuchtkälber erzielten mit 620 Euro den höchsten Zuchtkälberpreis. Diese Kälber hatten die Stiere GS WERTVOLL und ERASMUS als Väter.

Wesentlich größer war diesmal auch die Auftriebszahl bei den Erstlingskühen. Trotzdem konnten hier, bis auf eine Ausnahme, alle zu zufriedenstellenden Preisen verkauft werden. Herausragend war eine vorgereihte HERMELIN-Tochter mit einer garantierten Tagesmilchmenge von 37 kg Milch und einem tadellosen Exterieur. Diese Erstlingskuh erzielte einen Preis von 2.360 Euro und wurde vom bekannten Zuchtbetrieb Monika und Hannes Bauer aus Heidenreichstein zum Verkauf angeboten. Der Durchschnittspreis aller Erstlingskühe lag bei 1.892 Euro.

Sehr gut gestaltete sich auch der Verkauf der trächtigen Kalbinnen. Vor allem für Kalbinnen mit höherer Trächtigkeit und guter Mutterleistung bei entsprechendem Gewicht konnten hervorragende Preise erzielt werden. Der Durchschnittspreis lag bei 1.857 Euro. Den Höchstpreis bei den Kalbinnen erzielte eine hochträchtige GS MIX-Tochter aus biologischer Wirtschaftsweise mit 2.600 Euro. Verkäufer dieser äußerst korrekten Kalbin war der Zuchtbetrieb Martina und Paul Glassner aus Teichmanns. Die meisten angebotenen Kalbinnen wurden wieder durch die anwesenden Firmen Schalk, Klinger und Genetic Austria erworben.

Eine HERMELIN-Tochter erzielte mit 2.360 Euro den höchsten Preis bei den Erstlingskühen

Der höchste Preis bei den Kalbinnen und gleichzeitig Tageshöchstpreis wurde für eine GS MIX-Tochter aus dem Bio-Betrieb von Martina und Paul Glassner aus Teichmanns geboten.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 15. Dezember 2021 in Bergland
  • 12. Jänner 2022 in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NOEGEN