ZV Zwettl, 26.8.2020 – Marktbericht

Sehr guter Herbstauftakt!

Am 26.08.2020 fand bei schönem Spätsommerwetter die 585. Zuchtrinderversteigerung in Zwettl, Niederösterreich, statt.

Zuchtkälber
Diesmal wurde wieder eine größere Anzahl an Zuchtkälbern zum Verkauf angeboten. Die Nachfrage durch die Aufzuchtbetriebe ist derzeit wieder gegeben, sodass ein problemloser, restloser Absatz gegeben war. Der Durchschnittspreis lag bei 507,- Euro. Am meisten wurde für ein WESTCOAST-Zuchtkalb vom Betrieb Gabler Claudia und Thomas aus Rottal mit 670,- Euro geboten.

Erstlingskühe
Bei weitem nicht gedeckt werden konnte die Nachfrage nach Erstlingskühen. Die Auftriebszahlen waren diesmal extrem niedrig. Der etwas gestiegene Milchpreis sowie die deutlich entspannte Futtersituation dürfte viele Betriebe zum Aufstocken der eigenen Herde bewogen haben. Deshalb mussten die Käufer diesmal wieder etwas tiefer in die Tasche greifen, um eine der begehrten Erstlingskühe zu erwerben. Die Preise lagen wieder deutlich über 2.000,- Euro. Den höchsten Preis teilten sich eine GS WERTVOLL-Tochter sowie eine REMMEL-Tochter, für welche jeweils 2.200,- Euro geboten wurden.

Trächtige Kalbinnen
Lebhaft gestaltete sich auch der Verkauf der trächtigen Kalbinnen. Vor allem für Kalbinnen mit guter Mutterleistung und entsprechender Trächtigkeit konnten gute Preise erzielt werden. Der Durchschnittspreis lag bei 1.839,- Euro, nicht zuletzt weil auch von Seite der heimischen Landwirte wieder Kaufinteresse bestand. Die meisten angebotenen Kalbinnen wurden durch die anwesenden Firmen Schalk, Genostar und Klinger für den Export erworben.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik der Zuchtrinderversteigerug in Zwettl am 26.8.2020
GS WERTVOLL-Tochter, versteigert auf der Zuchtrinderversteigerung in Zwettl, iederösterreich am 26.8.2020

GS WERTVOLL-Tochter

REMMEL-Tochter (Kat.Nr. 3)

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ-Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • 09. September in Bergland
  • 30. September in Zwettl

Autor: Ing. Gerald Pollak, NOEGEN