ZV Zwettl, 27.5.2020 – Marktbericht

Durchschnittlicher Marktverlauf!

Zuchtrinderversteigerung in Zwettl am 27. Mai 2020Nach der durch Corona bedingten Pause fand am 27.05.2020 wieder eine Zuchtrinderversteigerung in Zwettl statt.

Zuchtkälber
Die 32 angebotenen Zuchtkälber konnten restlos abgesetzt werden. Die erzielten Preise waren dementsprechend zufriedenstellend. Den höchsten Preis mit 690,-Euro erzielte ein genetisch hornloses Kalb aus dem Zuchtbetrieb Rauch Gnbr aus Haselbach. Vater des Zuchtkalbes ist der Hornlosvererber VOLLKOMMEN PP.

Erstlingskühe
Etwas höher als gewohnt war diesmal die Auftriebszahl bei den Erstlingskühen. Trotzdem war ein akzeptabler Absatz der Erstlingskühe gegeben. Die Niederschläge der vergangenen Tage dürften doch für eine gewisse Entspannung der Futtersituation gesorgt haben. Der Bio-Betrieb Johann Vorlaufer aus Loitzenreith erzielte den Höchstpreis bei den Erstlingskühen. Für eine geweidete, milchbetonte GS WATTKING-Tochter wurde mit 2.200,- Euro der beste Preis geboten. Der Durchschnittspreis der Erstlingskühe lag schlussendlich bei 1.721,- Euro.

Trächtige Kalbinnen
Der Verkauf der trächtigen Kalbinnen gestaltete sich stärker qualitätsbezogen. Fast alle Kalbinnen wurden von den anwesenden Firmen Genetic Austria, Schalk und Klinger für den Export erworben. Absolute Spitzenpreise konnten diesmal nicht erzielt werden. Im Durchschnitt erzielten die Kalbinnen einen Preis von 1.680,- Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Durchschnittspreise der Zuchtrinderversteigerung in Zwettl am 27. Mai 2020 und der drei vorhergehenden Märkte
GS WATTKING-Tochter LUSTI von Johann Vorlaufer aus Loitzenreith

GS WATTKING-Tochter LUSTI von Johann Vorlaufer aus Loitzenreith

SIBILLE (GS Polled Pp* x GS Rave), eine vorgereihte Erstlingskuh

SIBILLE (GS Polled Pp* x GS Rave), eine vorgereihte Erstlingskuh

MAXIMA (Dell x Mythos), eine vorgereihte Kalbin

MAXIMA (Dell x Mythos), eine vorgereihte Kalbin