LKV-Herdenmanager und RDV Mobil App – was ist neu?

Immer häufiger werden die Herden mithilfe von verschiedenen Technologien via Smartphone oder PC gemanagt. Die österreichischen Landeskontrollverbände (LKV) stellen ihren Mitgliedern hochwertige und benutzerfreundliche Herdenmanagementprogramme kostenlos zur Verfügung, die laufend angepasst und erweitert werden.

Gekoppelt mit den Daten aus dem LKV-Herdenmanager können Landwirtinnen und Landwirte wichtige Einzeltierdaten sowie praktische Aktionslisten mit der RDV-Mobil App über das Handy direkt im Stall abrufen. Im Folgenden informieren wir Sie über einige aktuelle Neuerungen.

Tierlisten – Auswahl der Nutzart erweitert

Die Nutzartauswahl in der Tierliste wurde um die Nutzungsart „Ochse“ ergänzt. Bei dieser Gelegenheit wurde mit „Klick“ auf die Spaltenüberschrift auch ein Dropdown-Menü zur Erklärungen der Abkürzungen eingefügt.

Anpinnen

Tiere – Anpinnen von Beobachtungen

In der mobilen Variante gibt es bereits länger die Möglichkeit, Beobachtungen mit besonderer Bedeutung „anzupinnen“ und damit im Lebenslauf eines Tieres ganz vorne anzustellen. Diese Möglichkeit des Anpinnens von Beobachtungen wurde nun auch im LKV-Herdenmanager mit aufgenommen.

Klauengesundheit

Unter Klauengesundheit gibt es einen neuen Menüpunkt „Klauenpflegeprotokoll“. Diese Ansicht listet alle Klauenpflegetermine mit der Anzahl klauengepflegter Tiere am jeweiligen Datum. Die Tierliste je Klauenbefund kann unter Klauenbefunde aktuell auch als .pdf oder .csv exportiert werden.

Klauenbefunde

Einstellungen – Aktionsliste

Die Einstellungen im LKV-Herdenmanager sind gekoppelt mit den Einstellungen der RDV-Mobil App. Zur besseren Orientierung werden nun bei jedem Parameter die Standardwerte und die Von-bis-Grenzwerte angezeigt

(Auszug aus dem Artikel „LKV-Herdenmanager und RDV Mobil App – was ist neu?“ von Julia Stöckl, LKV Salzburg; Fleckvieh Austria Magazin 5/22)