GENOSTAR Nachzuchtschau in Amstetten

MYTHOS und MODER
Die MYTHOS-Töchter bestätigten mit viel Rahmen und durchwegs sehr drüsigen Euterkörpern mit ausgeprägten Zentralbändern die in diesen MANDL-Sohn gesetzten Erwartungen. Mit GZW 130 ist MYTHOS aus dem W-Stamm der bayerischen Zuchtstätte der Familie Götz aktueller Teststiervater in Österreich und Bayern.
Aufgrund der unglaublichen Zuchtwertentwicklung im Laufe der letzten fünf Schätzdurchgänge mit + 10 GZW-Punkten und + 8 MW-Punkten bei gleichzeitiger Basisanpassung von vier GZW-Punkten wurden erstmals Töchter von MODER (Malefiz x Renner x Horwein) gezeigt. MODER ist mit GZW 131 nicht nur einer der fitness- und leistungsstärksten aktuell verfügbaren Fleckviehvererber, seine Töchter überzeugten gegen Ende der 2. Laktation mit viel Kaliber bei idealen Beckeneigenschaften. Zellzahl, Nutzungsdauer und maternale Fruchtbarkeit machen diesen Stier noch einmal für höhere Weihen interessant.

DEUTSCHBACH und DIADORA
Mit DEUTSCHBACH und DIADORA konnten gleich zwei weitere junge, teilgeprüfte DIONIS-Söhne mit Töchtergruppen vorgestellt werden. Beide Stiere müssen sich erst mit der nächsten Zuchtwertschätzung bestätigen, soviel ist jedoch sicher, dass einige DIONIS-Söhne aus der GENOSTAR-Riege zum Linienspektrum beim Fleckvieh ihren Beitrag leisten werden. DEUTSCHBACH zeigte mittelrahmige Jungkühe mit gut aufgehängten, drüsigen Eutern und lässt eine solide Allroundvererbung mit positivem Eiweißgehalt erwarten. DIADORA stammt aus der exterieurstarken Dauerleistungskuh SERENADE (V: Malf) von Josef Hagler und ließ mit seinen Töchtern vor allem über die Merkmale Rahmen, Fundament, Becken und einem soliden Eindruck von den Eutern seine Stärken erkennen.
Züchter und Linienführung der Stiere mit Nachzuchtgruppen

StierV, MV, MMVZüchter
MYTHOSMandl x Winzer x ReportGötz Gdbr., Deining, Bayern
MODERMalefiz x Renner x HorweinGottfried Schönbacher, Wenigzell, Steiermark
DIADORADionis x Malf x StreitlJosef Hagler, Euratsfeld, NÖ
DEUTSCHBACHDionis x Malhax x AlpenAloisia Sommerauer, Rabenstein an der Pielach,NÖ

undnbsp;
Autor: DI Peter Stückler, Genostar

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert