Nachzuchtpräsentation

am Samstagabend, 3. September und am Sonntag, 4. September

Die Nachzuchtgruppen, die am Samstagabend und am Sonntag präsentiert wurden, stießen beim Publikum auf höchstes Interesse: Die Züchter und Züchterinnen sowie die Fachleute aus dem In- und Ausland hatten damit die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Töchtern der drei durchschlagenden österreichischen Fleckviehstiere GS WOIWODE, WEISSENSEE und GS DER BESTE zu machen. Das Publikum zeigte sich von den Nachzuchten restlos begeistert. Und auch Josef Zieglgänsberger beim Preisrichten der Ausstellungskühe am Sonntag. Mit ELVIRA vom Betrieb Lichtenegger, St. Margarethen im Lavanttal, caRINDthia, und MELONE vom Betrieb Anzengruber, Pram, FIH, kürte er zwei WEISSENSEE-Töchter aus der Nachzuchtgruppe zum Bundeschampion und Bundesreservechampion der Jungkühe. Eine Premiere in der Geschichte der Bundesfleckviehschauen! Zusätzlich ging der Reservesieg in der 2. Jungkuhgruppe durch ESCHE vom Betrieb Kniewasser, Spital am Pyhrn, RZO, auf das Konto von WEISSENSEE.

Mit BALERINA vom Betrieb Gindl, Purgstall an der Erlauf, NÖ. Genetik, holte sich eine GS DER BESTE-Tochter den Bundesreservechampion der mittleren Kuhklasse. Auch ein Sieg in der 3. Gruppe der Zweitkalbskühe durch SUPI vom Betrieb Luckner, Kraubath, RZSZMK, ist GS DER BESTE zuzuschreiben.

Erfolgreich war auch GS WOIWODE mit zwei Gruppenreserevesiegen: in der 1. Jungkuhgruppe mit COREWOI vom Betrieb Haydn, St. Georgen/Ybbsfeld, NÖ. Gen. und in der 3. Jungkuhgruppe mit ZIKADEET vom Betrieb Stückler, Prebl, caRINDthia.

Fleckvieh Austria gratuliert den Züchterfamilien der drei Stiere, den Besamungsorganisationen als Besitzer und den Besitzern der Siegerkühe zu diesem außerordentlichen Erfolgen recht herzlich!

Nachzuchtpräsentation GS WOIWODE

GS WOIWODE Nachzucht Foto: Baumann

Töchter des Vererbers GS WOIWODE; Foto: Fritz Baumann

Fitness und Exterieur für die Kühe von morgen

Im Zuchtprogramm von GENOSTAR sind vor allem Stiere, die in der Fitness und den nutzungsdauerrelevanten Exterieurmerkmalen besonders überzeugen können, fest verankert. Töchter von GENOSTAR WOIWODE überzeugen mit herausragender Nutzungsdauer, hoher Persistenz bei zugleich bester Eutergesundheit. Trotz hoher Leistungsbereitschaft seiner Töchter ist er im Merkmal der weiblichen Fruchtbarkeit in den TOP 3 der töchtergeprüften Vererber. Feine, korrekt gewinkelte Fundamente sind der Blickfang seiner Töchter.

GS WOIWODE – Schaukatalog downloaden

ZWS-Datenbank – Zuchtwerte von GS WOIWODE

Nachzuchtpräsentation WEISSENSEE

Ehrung der Züchterfamilie von WEISSENSEE; Foto Ariane Haubner

Ehrung der Familie Zmug als Züchter des Vererbers WEISSENSEE; Foto: Ariane Haubner

WEISSENSEE – die töchtergeprüfte Lösung für Ihre Herde!

WEISSENSEE ist der beste nachkommengeprüfte Sohn seines bekannten Vaters WABAN. Er empfiehlt sich nicht zuletzt durch einen enormen Anstieg im GZW für den Wiedereinsatz. Seine Töchter überzeugen durch Milchleistungsbereitschaft bei exzellenter Eutergesundheit. Hervorzuheben sind die herausragende Persistenz und der hohe Gesundheitszuchtwert für Milchfieber. Die unkomplizierten weiblichen Nachkommen von WEISSENSEE gefallen darüber hinaus mit schönen und harmonischen Euterkörpern, welche mit den so oft erwünschten längeren Strichen ausgestattet sind.

WEISSENSEE – Schaukatalog downloaden

ZWS-Datenbank – Zuchtwerte von WEISSENSEE

Nachzuchtpräsentation GS DER BESTE

GS DER BESTE Nachzuchtgruppe, Foto: Fritz Baumann

Töchter des Vererbers GS DER BESTE; Foto: Fritz Baumann

Exterieurvererbung auf höchstem Niveau

Der tausendfach bewährte GENOSTAR DER BESTE verkörpert mit seinen vielen Töchtern die moderne Fleckviehkuh: hohe Leistungsbereitschaft mit positiven Fettprozenten kombiniert mit ausgeglichenen Fitnesseigenschaften. Seine rahmigen Töchter weisen viel Rumpftiefe mit korrekt gelagerten Becken auf. Glanzstück seiner mittlerweile 1.100 international beschriebenen Töchter ist sicherlich das Euter, dabei schafft er hinsichtlich Eutereinbindung, Zentralband, Euterboden und Ausprägung der Striche sowie deren Platzierung und Stellung neue Dimensionen.

GS DER BESTE – Schaukatalog downloaden

ZWS-Datenbank – Zuchtwerte von GS DER BESTE

weitere interessante News