NM Greinbach 16.6.2020 – Marktbericht

Im Steigen: Temperatur, Angebot, Preise

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 16. Juni 2020 war mit über 500 gemeldeten Tieren stark beschickt. In allen Kategorien bot sich ein positives Bild der Preisgestaltung und sorgte für Zufriedenheit unter den vermarktenden Landwirten. Das starke Angebot und die zufriedenstellende Preisbildung sind Beweis für Schlagkraft und Erfüllung der Preisbildungsaufgabe der zentralen Vermarktung von Rindern durch die Rinderzucht Steiermark.

Das Angebot der Stierkälber und Einsteller war diesmal mit deutlich über 300 angebotenen Tieren groß, mit einem hohen Anteil an Kälbern mit sehr guter Qualität in Entwicklung und bester Mastfähigkeit. Die Partner des Viehhandels wie auch Rindermäster aus der Region schätzten das Angebot gleichermaßen mit ordentlicher Gebotslegung. 50 % der Kälber wurden von Firmen erworben, 50 % gingen direkt an Rindermäster. Die Stierkälber um 100 kg Gewicht legten im Preis nochmals leicht zu, die Kategorie um 150 kg zeigte in der Preiskurve ebenfalls eine steigende Tendenz.

Der Absatz der weiblichen Kälber war von Preissteigerungen in allen Gewichtskategorien gekennzeichnet, wobei das Gewichtssegment der schlachtfertigen Tiere diesmal besonders stark nachgefragt war. Die steirischen Kälbermast- und Schlachtbetriebe sorgten für einen vollständigen Verkauf der Kategorie.

Als außergewöhnlich kann das Angebot von insgesamt 87 Schlacht- und Futterkühen bezeichnet werden. Die stabil hohen Preise der letzten Wochen, die in Lebendverkauf über die RSTM für Kühe erzielbar waren, veranlasste viele Landwirte der Region, ihre Kühe lebend den Viehhandelspartnern anzubieten. Das sehr große Angebot lockte Kaufinteressenten aus ganz Ostösterreich nach Greinbach, was zu einer vollständigen Räumung des Angebotes zu sehr guten Preisen führte. Im Schnitt brachten die 87 angebotenen Kühe beachtlich hohe 792 kg auf die Waage und erlösten im Schnitt über 1.200 Euro Auszahlungssumme für ihre Besitzer.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 16. Juni 2020