Vorarlberg: Lehr- und Leistungsschau Schnifis 2017

Es entwickelte sich ein schönes Fest, wo Rinderzüchter und Bevölkerung miteinander feierten. Oder wie ein Besucher es formulierte: „Es ist für mich faszinierend zu beobachten, wie viele verschiedene Charaktere es sowohl unter den Menschen als auch unter den Tieren gibt und wie sie aufeinander reagieren.undquot;
Die GruppensiegerinnnenDie Gruppensiegerinnnen der Lehr- und Leistungsschau in Schnifis 2017
Da mehr als die Hälfte der Kühe und sämtliche Kalbinnen in Vorarlberg gealpt werden, gibt es speziell um diese Jahreszeit Unterschiede in der Körperkondition. Deshalb stand nicht nur der beinharte Wettbewerb im Vordergrund, sondern auch die Freude zu zeigen, die man an den Tieren, mit denen man das ganze Jahr über arbeitet, hat.
Gruppe der AltküheDie Gruppe der Altkühe
Dennoch entstand ein fachlich hochstehendes Event, da die Verantwortlichen der Vorarlberger Fleckviehzucht dem Publikum wiederum einiges bieten konnten. Eine Tochter in Milch des Stieres REMMEL zeigte sich als Ebenbild seines Balkendiagrammes: rahmig, ein gutes Fundament und ein langes gut aufgehängtes Euter mit perfekt platzierten Zitzen. Sie konnte sich in der stärksten Gruppe, die der altmelkenden Erstlingskühe, als Dritte platzieren. Weiters konnte bereits eine HURLY-Tochter bestaunt werden sowie die ersten Nachkommen der Stiere MINT und GS WORLDWIDE. Auch zwei prächtige genetisch hornlose MUNGO Pp-Töchter waren ausgestellt.

Separat erwähnen muss man noch die GS MOUNTEVEREST-Töchter. Aus einigen Portionen aus dem Prüfeinsatz stammen insgesamt vier Töchter, die sich alle auf der Schau befanden und sich alle in den jeweiligen Gruppen sehr weit vorne platzieren konnten. Sie präsentierten sich einheitlich sehr stark im Fundament, im Rahmen und in der Euterqualität.
GS MOUNTEVEREST-Tochter SINDI, Siegerin der Gruppe der Erstlingskühe, gekalbt vor dem 1. Mai 2017, von Stachniß Johannes, SchnifisGS MOUNTEVEREST-Tochter SINDI, Siegerin der Gruppe der Erstlingskühe gekalbt vor dem 1. Mai 2017, von Stachniß Johannes, Schnifis
Als es schließlich ans Eingemachte ging, konnte sich Zweitkalbskuh GS WALDSTEIN-Tochter WINNI von Tobias Ammann aus Röns knapp gegen die Altkuhsiegerin BERTA, eine VARELL-Tochter vom Betrieb Marte Thomas in Koblach, durchsetzen. WINNI beeindruckte Preisrichter Ernst Grabner einmal mehr nicht nur durch ihr fehlerloses Euter, sondern durch ihre Ausstrahlung und die Gesamterscheinung. WINNI konnte somit den Titel der Miss Schnifis aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.
WIINNI (V.: GS Waldstein)GS WALDSTEIN-Tochter WINNI von Tobias Ammann, Röns
Altkuhsiegerin BERTA (V.: Varell) von Marte Thomas; KoblachAltkuhsiegerin BERTA (V.: Varell) von Bianca Kraft; Koblach
Ein großer Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass sich die Vorarlberger Fleckviehzucht von ihrer besten Seite zeigen konnte.
Siegerliste Lehr- und Leistungsschau Schnifis 2017
Autor: TA Mag. Gerhard Fruhauf, Zuchtleiter VVF
Fotos: Kuno Staudacher, BV-Zuchtverband

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert