ZV Maishofen, 15.10.2020 – Marktbericht

Kleines Angebot bei der Oktoberversteigerung

Die 960. Zuchtrinderversteigerung am 15. Oktober 2020 in Maishofen, Salzburg, verzeichnete einen Auftrieb von 200 Kühen der Rassen Fleckvieh (145), Pinzgauer (35) und Holstein (20) sowie 32 Zuchtkälbern. Fachausschussobmann Hubert Rettensteiner konnte wieder zahlreiche Handelsfirmen und bäuerliche Käufer begrüßen. Die Auftriebszahlen waren für eine Oktoberversteigerung sehr gering und lagen weit unter den Zahlen der Vorjahre. Das Kaufinteresse war groß und die Qualität der Tiere war sehr gut. Es wurden wieder eine Vielzahl an leistungsbereiten, euterstarken Milchkühen angeboten, die zum Großteil Spitzenpreise erzielten. Der Versteigerungsverlauf zeigte sich von Beginn an sehr flott. Auch das kleine Angebot an Zuchtkälbern fand einen guten Absatz. Für behornte Kühe gab es diesmal leider kaum eine Nachfrage. Die Durchschnittspreise lagen deutlich über denen der vergangenen Oktoberversteigerungen. Wir hoffen, dass das Angebot bei den nächsten Versteigerungen wieder etwas größer ist.

Den Höchstpreis bei den Fleckvieh-Mehrkalbskühen und gleichzeitig Tageshöchstpreis erreichte eine sehr korrekte GS MINNESOTA-Tochter vom Betrieb Philipp Hammerl, Lindmoos aus Abtenau. Diese harmonische Zweitkalbskuh mit 37 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schalk aus Eichkögl ersteigert.

Den Spitzenpreis bei den Fleckvieh-Jungkühen erzielte eine sehr leistungsbereite MUNGO Pp-Tochter vom Betrieb Johann Georg Innerhofer, Reit in Hollersbach. Diese großrahmige FV x RF-Jungkuh mit 33 kg Tagesgemelk erstand Josef Putz aus Grafendorf b. Hartberg.

Den Spitzenpreis bei den Zuchtkälbern erreichte ein genetisch hornloses Fleckviehkalb vom Betrieb Anita Höllbacher, Pfeiffer aus Adnet. Dieses bestens entwickelte Kalb (V.: Mettmach Pp) mit guten genomischen Werten aus einer RALDI-Tochter wurde von Albin Steidl aus Innervillgraten ersteigert.

Zuchtrinderversteigerung in Maishofen am 15.10.2020 - GS MINNESOTA-Tochter

GS MINNESOTA-Tochter von Fam. Hammerl, Abtenau

MUNGO Pp-Tochter von Fam. Innerhofer, Hollersbach

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere

Preisstatistik der Zuchtrinderversteigerung in Maishofen am 15.10.2020