Neuer Rassesprecher in Oberösterreich

Minichberger Erich - neuer Rassesprecher in OberösterreichHerr Minichberger bedankt sich bei seinem Vorgänger sehr herzlich für seine Tätigkeit in den letzten drei Jahren und hofft für die Zukunft auf große Unterstützung und intensive Zusammenarbeit mit den Züchterkollegen. Auch die Erzeugergemeinschaft Fleckviehzuchtverband Inn- und Hausruckviertel wünscht Herrn Minichberger viel Freude und Erfolg in seiner neuen Funktion.

Der Betrieb Minichberger

Der Betrieb Minichberger liegt auf ca. 670 m Seehöhe zwischen St. Leonhard bei Freistadt und Unterweißenbach in der typischen Mühlviertler Hügellandschaft. Der Betrieb wird mit 17 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und 20 ha Wald im Nebenerwerb geführt. Zurzeit werden am Betrieb 15 Mutterkühe der Rasse Fleckvieh-Fleisch, ein Zuchtstier und 20 Nachzuchttiere gehalten. Die Umstellung auf Mutterkuhhaltung wurde nach längerer Überlegungsphase im Winter 2002/2003 vollzogen. Am Anfang waren es noch Kreuzungen mit verschiedenen Rassen, was aber nicht den Vorstellungen des Betriebsführerehepaars entsprach. Nach einem Besuch auf der Rieder Messe fiel die Entscheidung für Fleckvieh-Fleisch-hornlos, es wurde ein genetisch hornloser Stier angekauft und seitdem beschäftigt sich der Betrieb mit der Hornloszucht. Der Großteil der Herde wird im Natursprung gedeckt, einzelne Tiere werden auch künstlich besamt (Eigenbestandsbesamer). Es gibt saisonale Abkalbungen von Anfang Dezember bis Ende Jänner, was sich in der arbeitsruhigeren Zeit als angenehm herausgestellt hat.

Minichberger DESIREE mit Gruppensieger MALIBU

Zuchtziel und Vermarktung

Das Ziel ist, mittel- bis großrahmige Tiere mit guter Milch- und Fleischleistung, gutem Fundament, gesunden Klauen sowie einem ruhigen Gemüt zu züchten. Auch ein leichter Kalbeverlauf wird angestrebt.

Pro Jahr werden 3 bis 4 Zuchtstiere aufgezogen und verkauft. Die nicht zur Zucht geeigneten Tiere werden als Einsteller abgegeben oder auch ausgemästet. Kalbinnen wurden in den letzten Jahren zum Bestandsaufbau gebraucht. In Zukunft werden auch trächtige Kalbinnen zum Verkauf stehen.

Teilnahme an Tierschauen

Obwohl der Betrieb Minichberger noch ein „ junger Zuchtbetrieb“ ist, hat er es durch sein großes Engagement geschafft, auch schon bei Ausstellungen mitzuwirken.
2009 Teilnahme an der Landesausstellung auf der Rieder Messe
2010 Bundesfleischrinderschau in Greinbach:
•undnbsp;undnbsp; undnbsp;Gruppenreservesieg mit dem Altstier MALIBU
•undnbsp;undnbsp; undnbsp;Jungzüchter Gruppensieg von Desiree Minichberger, ebenfalls mit dem Altstier MALIBU

Autor: Max Fruhstorfer, FIH

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert