VOLLENDET im Porträt

,,Mit solchen Kühen macht die Arbeit gleich mehr Spaß!“ Eine Aussage, die vom bekannten Fleckviehzüchter und Besitzer mehrerer VOLLENDET-Töchter Stefan Enzenhofer aus Bad Leonfelden stammt und ein Statement, das sinngemäß und in Bezug auf diesen besonderen Fleckviehstier immer häufiger an die heimischen Zuchtberaterinnen und -berater herangetragen wird. VOLLENDET zählt aktuell zum Top-Trio der töchtergeprüften Fleckviehvererber!

VOLLENDET DE 0951394297 mit seinem Züchter

VOLLENDET mit seinem Züchter Andreas Lohner aus Dorfen

Gezüchtet wurde VOLLENDET vom renommierten Fleckviehzuchtbetrieb Lohner aus Dorfen in Oberbayern. Knapp zwei Monate nach seiner Geburt war klar, dass Herrn Lohner ein ganz besonderer Zuchterfolg gelungen ist. Die genomischen Zuchtwerte des damaligen Stierkalbes dokumentierten bereits das hohe Vererbungspotential hinsichtlich Milchmenge, Eutergesundheit und Euterqualität. Im Juni 2017 wurde VOLLENDET beim Zuchtviehmarkt in Mühldorf versteigert. Zu diesem Zeitpunkt war er Rang 6 unter den väterlichen Halbgeschwistern. Das Interesse an diesem vielversprechenden Jungvererber war nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass VOLLENDET im Gegensatz zu seinem Vater kein Erbfehler-Anlageträger ist, sehr groß. Schlussendlich sicherte sich die EUROgenetik nach einem Winkerduell den Jungstier, woraufhin er an die Oö. Besamungsstation GmbH übersiedelte, wo er bis heute beste Betreuung genießt.

Auf den Spuren der Vorfahren

BEA, die Mutter von VOLLENDET, ist eine sehr leistungsbereite WEBURG-Tochter, welche erfolgreich über Embryotransfer genutzt werden konnte. Aus ihr wurden bereits fünf Söhne von verschiedenen Besamungsorganisationen eingestellt. Darüber hinaus produzieren mittlerweile knapp 20 weibliche Nachkommen von BEA zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers – ein Beweis für das hohe züchterische Potential dieser Kuhlinie.

Auf der väterlichen Seite hat VOLLENDET mit RALDI einen ehemaligen „Top-Kuhmacher“ im Pedigree. Er prägte die Fleckviehzucht. Sein hoher Fremdgenanteil von 22,4 % Red-Holstein war sicher mit ein Grund für die hochpositive Vererbung hinsichtlich Euterqualität. Doch auch die hervorragenden Fitnesseigenschaften der RALDI-Töchter machten ihn zu einem Aushängeschild. Die Fleischleistungsvererbung war hingegen bescheiden. Frei nach dem Motto „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ sind die Vererbungsstärken von RALDI bei seinem besten Sohn VOLLENDET in noch ausgeprägterer Form zu erkennen.

Daten & Fakten belegen Vertrauen

Mehr als 340 Töchter von VOLLENDET haben in Österreich bereits mindestens eine erfasste Milchleistungskontrolle. Mit einer durchschnittlichen Einsatzleistung von 28,3 kg Milch bei 4,02 Fettprozent und 3,17 Eiweißprozent liegt VOLLENDET deutlich über dem Schnitt. Neben exzellenten Fruchtbarkeitseigenschaften ist die Eutergesundheit seine Töchter überragend. Die durchschnittliche Zellzahl seiner Töchter liegt bei 60.000 – ein Wert, den nur wenige Fleckviehvererber liefern und der an bekannte ehemalige Stars wie WABAN oder MANIGO erinnert. Bisher wurde in Österreich keine einzige VOLLENDET-Tochter aufgrund von Unfruchtbarkeit oder Eutererkrankungen abgegeben. Die negative genetische Korrelation zwischen Zellzahlgehalt und Melkbarkeit scheint VOLLENDET ausschalten zu können. Trotz der niedrigen Zellzahl bringt er Töchter mit überdurchschnittlich hohem Minutengemelk. Darüber hinaus sorgt er mit leichten Geburten für optimale Besamungsvoraussetzungen. Auch VOLLENDET eignet sich, wie sein Vater vor ihm, ideal für die Anpaarung auf körperhafte Tiere wie HERZSCHLAG- oder MAHANGO-Töchter.

Vorhang auf für die nächste Generation

Wie soll es anders sein – es gibt im Zeitalter der genomischen Selektion auch schon besonders interessante VOLLENDET-Söhne im Besamungseinsatz. Allen voran wird mit VEREDELT der zuchtwertstärkste VOLLENDET Sohn von der EUROgenetik angeboten. Aktuell liegt dieser bei einem GZW von 136. Dicht dahinter folgt der aus EVEREST gezogene Jungstier VISION1. Auch für die Hornloszucht können mittlerweile VOLLENDET-Söhne angeboten werden: VOLKER P*S ist ein Hornlosvererber mit besten Exterieureigenschaften bei einem überschaubaren Zuchtwertniveau.

Erfolgreiche Nachzuchtpräsentation

Dass die Töchter von VOLLENDET ein wahrer Blickfang sind, wurde im Zuge der Nachzuchtausstellung anlässlich der Mitgliederversammlung des RZO in Wels unter Beweis gestellt. Die weiblichen Nachkommen des geprüften Vererbers präsentierten sich mit trockenen Fundamenten, straffen Fesseln und begeisterten mit fabelhaften Eutern. Die hoch angesetzten und fest sitzenden Euterkörper seiner weiblichen Nachfahren sind mit Strichen in optimaler Länge ausgestattet.

VOLLENDET-Töchter

Töchter von VOLLENDET

Autor: Andreas Selker, OÖ Besamugsstation GmbH