EUROgenetik sichert sich den besten Fleckviehbullen!

Der 4. August 2022 ist ein Tag für die Geschichtsbücher: An diesem heissesten Tag des Jahres – es hatte 37,5 Grad in Neustadt und in Ansbach – kam der heisseste Bulle der Rasse Fleckvieh zur Versteigerung. Somit gab es für diesen Ausnahmebullen nur einen Namen: HEISS.

Und einfach HEISS ist auch sein komplettes Vererbungsbild. Mit GZW 152 ist der aktuell beste Vertreter der Multifunktionsrasse Fleckvieh. Ob Milch, Fleisch oder Fitnessmerkmale, allesamt im gewünschten bzw. hochpositiven Bereich. Hinzu kommt eine herausragende Exterieurvererbung mit optimalem Rahmen, sehr gutem Fundamenten und beeindruckendem Euterwert von 128.

Der aus der bekannten R-Linie der Familie Bürger, die durch viele Schausiegerinnen bereits auf sich aufmerksam machen konnte, gezogene HEISS besticht auch selbst mit seinem fehlerlosen Exterieur. Mit über 625 kg bringt er es auf 1500 g tägliche Zunahmen und steht dabei auf sehr klaren guten Fundamenten. Für genau 150.000 € sicherte sich die EUROgenetik diesen heissen Bullen, der damit zu den teuersten Fleckviehbullen aller Zeiten gehört.

HEISS (Hashtag x Dell) wird nach den notwendigen Untersuchungen voraussichtlich September bis Oktober mit der Spermaproduktion beginnen und wir hoffen, dass auch sein Sperma seiner Ausnahmevererbung entspricht.

HEISS mit Züchterfamilie Bürger

HEISS mit Züchterfamilie Bürger

HEISS (Hashtag x Dell) mit GZW 152

Autor: Christian Straif, Rinderzucht Tirol