KM Freistadt 23.2.2022 – Marktbericht

Gute Nachfrage sorgt für steigende Preise

Bei der Nutzkälberversteigerung am Mittwoch, den 23. Februar in Freistadt, Oberösterreich, wurden insgesamt 157 Kälber aufgetrieben.

Die Nachfrage war sowohl von zahlreichen privaten Mästern aus der Region sowie von Firmenkunden gegeben, sodass praktisch alle Kälber einen Abnehmer fanden. Kälber in guter, mastfähiger Qualität und Entwicklung erzielten Preise bis zu € 5,10 netto pro kg. Nur zwei Kälber, die gewichtsmäßig noch nicht so gut entwickelt waren, konnten nicht verkauft werden.

Generell zeigte sich ein sehr einheitliches Bild in der Absatzsituation, sodass die Preise insgesamt anziehen konnten und somit gegenüber der Versteigerung vor zwei Wochen bei den männlichen Nutzkälbern im Durchschnitt fast 20 Cent mehr pro kg erzielt wurden.

Wir rechnen in den nächsten Monaten mit einer stabilen Absatzlage bei den Nutzkälbern und ersuchen unsere Mitglieder, die Vermarktung über unsere Versteigerungen rege zu nutzen, um auch die Käuferwünsche zufriedenstellend bedienen zu können.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Durchschnittspreise der Kälberversteigerung in Freistadt am 23. Februar 2022

Die nächsten Kälberversteigerungen in Freistadt:

Mittwoch, 09. März 2022 – Zuchtkälber: 10.00 Uhr, Nutzkälber: 10.45 Uhr
Mittwoch, 23. März 2022 – Nutzkälber: 10.45 Uhr

Autor: Alois Wiesinger, RZO