NM Greinbach 11.8.2020 – Marktbericht

Merklicher Preisanstieg in allen Kategorien

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 11. August in Greinbach, Steiermark, war mit 474 aufgetriebenen Tieren für einen Markt im Hochsommer gut beschickt. Es konnten alle angebotenen Tiere verkauft werden. Das Interesse der privaten Kaufinteressenten sowie der Viehhandelspartner war rege und führte zu einer sehr zufriedenstellenden Absatzlage.

Besonders die Stierkälber in der Gewichtsklasse zwischen 80 und 120 kg erfuhren eine besonders gute Nachfrage. Gebote über 5 Euro waren keine Seltenheit, für Spitzenkälber wurde auch mehrfach die 6-Euro-Marke überschritten. Die über 300 angebotenen Stierkälber brachten im Schnitt 113 kg auf die Waage und erlösten für ihre Besitzer im Schnitt rund 600 Euro.

Auch bei den Kuhkälbern war ein merklicher Preisaufschwung gegenüber den letzten Märkten zu bemerken, der sowohl leichtere als auch schlachtfertige Tiere gleichermaßen betraf. Mit 100 angebotenen Tieren war das Angebot ebenfalls groß.

Das Angebot der Schlacht- und Futterkühe war mit 43 aufgetriebenen Tieren für die Jahreszeit überdurchschnittlich. Das durchschnittliche Gewicht lag bei 757 kg. Im Schnitt erlösten die Kühe 1,35 Euro netto je kg Lebendgewicht. Die Kategorie der Kühe über 800 kg Gewicht konnte im Schnitt für ihre Verkäufer fast 1.400 Euro Auszahlungsbetrag erlösen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)
Information: Neue Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stier- und Kuhkälbern ab der Versteigerung am 11.08.2020. Gewichtsgruppeneinteilung davor: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

* Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stierkälbern und den Kuhkälbern: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 18. August in Traboch
  • Dienstag, 25. August in Greinbach

Autor: Ferdinand Haas, Rinderzucht Steiermark