NM Traboch 3.1.2023 – Marktbericht

Jahresauftakt geglückt!

Der erste Nutzrindermarkt der Rinderzucht Steiermark im neuen Jahr brachte bei einem mittleren Auftrieb von 328 Tieren zufriedenstellende Preise in allen Kategorien.

Deutlich mehr Nachfrage aus dem Kreis der Privatkäufer und dem südlichen Ausland brachte eine deutliche Belebung des Absatzes der Stierkälber mit sich. Die Preise stiegen in den leichteren Gewichtsklassen deutlich, es bleibt aber die Aufforderung, ein Mindestgewicht von 90 kg bei altersgemäßer Entwicklung einzuhalten. Die schweren Kälber waren wieder sehr lebhaft nachgefragt und konnten zu sehr zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden.

Das kleinere Angebot an Kuhkälbern lag großteils im unteren Gewichtsbereich bei sehr unterschiedlicher Qualität. Die Preise orientierten sich deshalb auch unter den guten Preisen des letzten Marktes.

Das sehr kleine Angebot an Einstellstieren wurde ansprechend vermarktet, sehr gut waren die Preise der Einstellkalbinnen, besonders der Fleischrassekreuzungen.

Die Qualität der Kühe war sehr unterschiedlich, ausgesprochen gute Schlachtkühe fehlten, sodass sich ein niedrigerer Durchschnittspreis als beim letzten Markt ergab.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 03.01.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 10. Jänner in Greinbach
  • Dienstag, 17. Jänner in  Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark