Aktuelles

Betriebe mit Milchanlieferung in Österreich 2022

,
Dass Seekirchen am Wallersee in Salzburg die Gemeinde mit der höchsten Milchanlieferung im Jahr 2022 war und vieles mehr lesen Sie in diesem Beitrag.

Generalversammlung der RINDERZUCHT AUSTRIA

,
Am 5. Mai 2023 fand im Landhotel Prielbauer am Mondsee die ordentliche Generalversammlung der RINDERZUCHT AUSTRIA statt.

Rind Steiermark – neues Dach der steirischen Rinderbauern

,
Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Rinderzucht Steiermark am 15. Mai 2023 wurde ein historischer Schritt in der steirischen Rinderwirtschaft gesetzt.

Jungzüchter-Profi: Modul Innovationsmanagement

,
Am 6. Mai trafen sich Jungzüchter und Jungzüchterinnen am Mondsee, um das Modul 10 „Innovationsmanagement“ zu absolvieren.

Tschechien: Nationale Fleckviehschau 2023

,
Der Fleckviehverband in Tschechien hielt im Zuge der Agrarmesse in Brünn seine nationale Schau ab.

Salzburg – Jubiläumsschau Mittersill-Hollersbach

,
Am 6. Mai 2023 ging in Hollersbach, Salzburg, die Jubiläumsschau „120 Jahre Rinderzucht Mittersill-Hollersbach“ mit mehr als 250 Zuchttieren über die Bühne.

Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg 2023

,
Am 2. Mai 2023 fand die Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg im Gasthof zur Post in Maishofen statt.

Tirol – Oberlandschau

,
Am 1. Mai 2023 fand im Agrarzentrum West in Imst die Oberlandschau statt - die größte Regionalschau Tirols.

Salzburg – 100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau

,
Mehr als 150 Zuchttiere wurden am 30. April 2023 in Flachau in Salzburg bei der Jubiläumsrinderschau „100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau präsentiert“.

Vollversammlung von Fleckvieh Austria 2023

,
Die Vollversammlung von Fleckvieh Austria im steirischen Trofaiach stand im Zeichen der Würdigung züchterischer Leistungen.

caRINDthia: Generalversammlung des Wirtschaftsjahres 2022

,
Am 15. April dieses Jahres fand im Edu Care Seminarzentrum in Treffen am Ossiacher See die ordentliche Generalversammlung von caRINDthia statt.

Steiermarkschau 2023

,
Ein großes Event mit vielen Besuchern aus nah und fern veranstalteten die steirischen Rinderzüchter am 22. April 2023 im Rinderzuchtzentrum Traboch.
Töchter vom Fleckvieh-Topvererber GS DER BESTE

Steiermarkschau 2023 – Preisrichtergebnisse

, ,
Die Champions der Steiermarkschau sind gekürt. Hier finden Sie die Preisricht-Ergebnisse aller Gruppen.

Tirol: Gebietsschau Wörgl und Umgebung

,
Am Sonntag, den 16. April 2023 fand im Vermarktungszentrum Rotholz die Gebietsschau des Sprengels 4 – Wörgl und Umgebung statt.

Verein der Fleckviehzüchter Salzburgs feiert 60 Jahr-Jubiläum

,
Trotz oder gerade wegen des nicht so einladenden Wetters waren rund 1.300 Besucher zum Fest beim „Bäckerbauer in Eugendorf“ gekommen.

MABUSO-Nachzucht in Rotholz

,
Im Rahmen der großen Gebietsschau des Sprengel 4 (Wörgl und Umgebung) wurden auch Töchter des EUROgenetik-Vererbers MABUSO präsentiert.

2022: 809 Kühe erreichten 100.000 kg Milch

,
Im Kontrolljahr 2022 gab es 809 neue Kühe, welche die Marke von 100.000 kg Milch erreicht haben und insgesamt 1.153 lebende 100.000-kg-Fleckvieh-Kühe.
Besuch der Rinderzucht Austria und die 300. Absolventin des Jungzüchterprofi/Rinderzucht

300. Jungzüchterprofi-Absolventin

,
Die Ausbildung "Jungzüchterprofi" hat die 300. Absolventin hervorgebracht, die von Bundesminister Norbert Totschnig entsprechend geehrt wurde.

Zuchtwertschätzung April 2023

,
Die erste Zuchtwertschätzung im neuen Jahr zeigt mit den periodischen Zuchtwertabschreibungen in (fast) allen Merkmalen den Zuchtfortschritt unserer Rasse deutlich auf.

Generalversammlung Tiergesundheit Österreich

,
Dr. Simone Steiner wurde im März 2023 von den Mitgliedern der Generalversammlung des Vereins Tiergesundheit Österreich zur Geschäftsführerin bestellt.

Zuchtrindervermarktung 2022

,
Die Nachfrage nach heimischen Zuchtrindern sowohl aus dem Inland als auch den internationalen Märkten ist derzeit sehr hoch.
Bundestierbeurteilungsbewerb 2023 in Tirol

Bundestierbeurteilungs-Wettbewerb 2023

,
Eine Rekordbeteiligung konnte beim 5. Tierbeurteilungswettbewerb der Landwirtschaftsschulen Österreichs am 30. März 2023 verzeichnet werden.

Kärntner Landesrinderschau 2023

,
Hochkarätiges Fleckvieh bekamen die Besucher der Kärntner Landesrinderschau am 1. April 2023 in der Zollfeldhalle zu sehen.

11. Kuhfrühling in Zwettl

,
Am 25. und 26. März 2023 fand in der Tierzuchthalle Zwettl, nach 5-jähriger Pause, der 11. Kuhfrühling statt.
Mit einer beeindruckenden Qualität begeisterte die 4. Nacht der Jungkuh am 25. März in Maishofen

4. Nacht der Jungkuh in Maishofen

,
Einen schier endlosen Zulauf erlebte die Versteigerungshalle Maishofen, Salzburg, am 25. März 2023 anlässlich einer grandiosen Jungzüchterveranstaltung.

Tirol: 80 Jahre Fleckviehzuchtverein Ebbs

,
Am Sonntag, den 26. März 2023 feierte der Fleckviehzuchtverein Ebbs sein 80-jähriges Bestandsjubiläum mit einer gelungenen Schau.

Generalversammlung Rinderzucht Tirol

,
Im Rahmen der Generalversammlung in Schwaz am 23. März 2023 wurde die erste Funktionsperiode abgeschlossen und die Rinderzucht Tirol für die nächsten fünf Jahre aufgestellt.
1. Rinderzuchttag am Balkan im März 2023

Rinderzucht-Tag am Balkan

,
Der 1. Rinderzucht-Tag am Balkan im März 2023 war ein voller Erfolg. Austragungsort dieser in Kooperation von Fleckvieh Austria und Genetic Austria organisierten Veranstaltung war der Betrieb Janjic in Bosnien.
Bezirksschau Uttendorf 12.03.2023

FIH: Braunauer Bezirksausstellung

,
Die Gemeinde Uttendorf feierte am 12. März 150 Jahre Josefimarkt und die Züchterinnen und Züchter des Bezirkes feierten mit und präsentierten ihre Zuchtarbeit.
Vorführchampion Junior: Christian ratzberger, NÖ

Bundesjungzüchter-Championat 2023

,
Am 11. und 12. März 2023 fand in Traboch in der Steiermark unter großem Publikumsinteresse das Bundesjungzüchterchampionat statt.
FIH Generalversammlung 2023

Volles Haus bei FIH-Generalversammlung

,
Über aktuelle Themen wurde bei der Generalversammlung des FIH am 4. März 2023 informiert. Neben den Züchterehrungen stand das AMA-Gütesiegel im Mittelpunkt.

Tierwohl – „Was heißt das für Berggebiete?“

,
Seit einigen Jahren ist Tierwohl ein großes gesellschaftliches Thema. Damit wurde ein Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel entfacht mit immer höheren Anforderungen für die Produzenten.

Aktuelle Jungvererber März 2023

,
Die erste Generation von gezielten Anpaarungen mit Single-Step-Zuchtwerten trägt in den internationalen Zuchtprogrammen bereits Früchte, die Spitze der Kandidaten wurde damit höher und vor allem deutlich dichter.

Spanien – Fleckvieh auf der Überholspur

,
Die Agrarmesse in Silleda im Norden Spaniens zählt zu den wichtigsten Treffpunkten für Rinderzüchter im Land. Fleckvieh Austria war vor Ort.

Generalversammlung des Vereins der Fleckviehzüchter Salzburgs

,
Bernhard Seifried konnte auf ein erfolgreiches zweites Jahr unter seiner Geschäftsführung zurückblicken.

Tirol: 25 Jahre Jungzüchter Kitzbühel

,
Die Jungzüchter des Bezirks Kitzbühel feierten am letzten Wochenende im Februar ihr 25-Jahr-Jubiläum.

RZ Tirol: Fleckvieh-Delegierte bestätigen Führung einstimmig!

,
Am 23. Februar 2023 fand in Hopfgarten die Rassenversammlung Fleckvieh statt, bei der 55 der gesamt 68 Fleckvieh-Delegierten teilnahmen.
AMS; Foto: agrarfoto.com

Vermehrt Automatische Melksysteme

,
Österreichweit sind mit Stand 31.12.2022 1.600 Anlagen im Einsatz und damit um 15 Prozent oder 200 Systeme mehr als noch im Jahr zuvor.

Welche Fleckvieh-Stiere wurden 2022 am stärksten eingesetzt?

, ,
Wie im Vorjahr ist GS DER BESTE der Beste in Bezug auf die Besamungszahlen und liegt mit über 25.000 Besamungen deutlich an der Spitze.

Fleckviehzüchter des Jahres 2022

,
Der in Züchterkreisen sehr begehrte Titel „Fleckvieh-Züchter des Jahres“ ging heuer erstmals ins oberösterreichische Innviertel zu Familie Schmidseder nach Enzenkirchen.