Aktuelles

Die österreichischen Teilnehmer Christoph Kaiser und David Meisterhofer mit ANAPRI Geschäftsführer Dr. Daniele Vicario

1. Alpen-Adria-Wettbewerb für Jungpreisrichter

,
Auf Initiative vom italienischen Fleckviehzuchtverband ANAPRI ging der 1. Alpen-Adria-Wettbewerb für Jungpreisrichter bei Fleckvieh in Szene.

11. Osttiroler Jungzüchter-Event

,
Obmann Roman Stadler konnte am 28. Oktober 2023 zahlreiche Besucher bei dieser grandiosen Veranstaltung willkommen heißen.
GS WESTFIELD AT692612588

Genomische Jungvererber – November 2023

,
Die neueste Generation genomischer Jungvererber überzeugt mit höchsten Zuchtwerten.

8. Deutsche Fleckviehschau

,
Am 23. und 24. September 2023 fand in Miesbach die 8. Deutsche Fleckviehschau statt. Für Reinhard Scherzer war die Schau der krönende Abschluss seiner großen Preisrichterkarriere.

FleckScore-Weltcup 2023

,
Der Weltmeistertitel bleibt in Österreich! Im Rahmen der Deutschen Fleckviehschau in Miesbach wurde die 3. Auflage des Internationalen FleckScore-Weltcups abgehalten.

Kroatien: AGRARMESSE und Nationalschau in Bjelovar

,
Von 7. bis 11. September fand die Agrarmesse Bjelovar in Kroatien statt. Die RINDERZUCHT AUSTRIA war der einzige ausländischer Messeaussteller, welche mit Zuchtrindern vertreten war.
Team Austria bei der Jungzüchterschule 2023 in Belgien

Internationale Jungzüchterschule in Belgien

,
Vom 30.8. bis 3.9.2023 fand im belgischem Battice die Jungzüchterschule (YBS) statt. 160 Jungzüchter aus 16 Ländern nahmen teil, darunter auch sechs aus Österreich.

Erfolgreiche Österreich-Kollektion in Frankreich

,
Clemens Blaimauer von NÖ-Genetik berichtet von der 1500 km langen Reise zur Messe SPACE in Frankreich, wo eine österreichische Jungkuh zum Champion gekürt wurde.

Hohe Auszeichnung für Professor Dr. Hans Sölkner

,
Univ.-Prof. Dr. Hans Sölkner wurde in Frankreich der „Leroy Fellowship Award 2023“ verliehen. Diese ist die höchste Auszeichnung, die von der Europäischen Vereinigung für Tierproduktion vergeben wird.

Oö Zuchtrinderschau 2023

, ,
„Wir wollen mit dieser Ausstellung allen Züchterinnen und Züchtern eine Orientierung geben und aufzeigen, wohin die Reise in der Rinderzucht geht“, so Geschäftsführer Josef Miesenberger vom FIH.

Generationswechsel bei Nö Genetik

,
Bei der Generalversammlung des Nö Genetik-Rinderzuchtverbandes am 2. September 2023 wurde mit der Obmannwahl eine zentrale Weichenstellung in der Genossenschaft vorgenommen.

Fleckvieh im Fokus in Polen

,
Die alljährliche polnische Nationalschau für Fleckvieh fand in Rudawka Rymanowska im Rahmen einer großen und gut besuchten Agrarmesse statt.

Erfolgreicher Messeauftritt in Slowenien 2023

,
Die Rinderzucht Austria beteiligte sich auch heuer wieder an der 61. Internationalen Landwirtschaftsmesse in Gornja Radgona, die vom 26. bis 31. August 2023 stattfand.

Besuch aus Korea

,
Kürzlich informierte sich eine Delegation von Studenten aus Korea unter der Leitung von Professor Dr. Kwanghyeon Cho über die Fleckviehzucht in Österreich.
OLINDE Pp, Tochter von GS VERISMO PP

Zuchtwertschätzung August 2023

,
Die Sommer-Zuchtwertschätzung brachte den österreichischen Zucht- und Besamungsunternehmen eine reiche Ernte an neuen Fleckviehstieren.

EUROgenetik-Stiermüttertour 2023

,
Unter dem Motto „Vertrauen verbindet“ organisierte die Oö. Besamungsstation GmbH kürzlich eine Neuauflage der EUROgenetik-Stiermutter-Tour inklusive Stiervorführung.

FleckSchool – neues Online-Tool

,
FleckSchool ist ein automatisiertes Auswertungsprogramm für Tierbeurteilungen nach FleckScore und als Online-Anwendung konzipiert.
Der hintere Strichabstand beeinflusst die Funktionalität beim Melken.

FleckScore wird angepasst

,
Auch gut funktionierende Systeme erfordern nach einer gewissen Zeit eine Überprüfung. Bei der Sprunggelenksausprägung und bei bestimmten Zitzenkonstellationen werden Anpassungen notwendig.

EVF-Treffen der Arbeitsgruppe Exterieur 2023

,
Die Chefbewerter der europäischen Arbeitsgruppe für Exterieur trafen sich 2023 im Berner Oberland in der Schweiz.

Genostar Partnertreffen 2023

,
Bei großer Hitze, aber guter Laune trafen sich die Partner von Genostar zur alljährlichen „Stiermütter-Tour“ durch die Steiermark und Niederösterreich.

NÖ-Genetik: Bezirksrinderschau Ottenschlag

,
Der Rinderzuchtverein Ottenschlag trat am Sonntag, den 18. Juni mit einer bestens organisierten Bezirksrinderschau beeindruckend in die Öffentlichkeit.

Jungstiervorstellungen – Juni 2023

,
Die eindrucksvollen Vererbungsqualitäten der eingestellten Besamungsstiere bilden ein starkes Fundament für eine wirtschaftliche und gesunde Herde.

GS DEFACTO Nachzuchtpräsentation

,
Bei der Bezirksrinderschau Ottenschlag in Großnondorf, Niederösterreich, am 18. Juni 2023 wurden zehn Töchter von GS DEFACTO vorgestellt.

Startworkshop Breed4Green

,
Das neue Projekt erforscht züchterische Möglichkeiten zur Verbesserung der Futtereffizienz und Reduktion der Treibhausgas-Emissionen beim Rind.

EUROgenetik – Mitgliederversammlung in Alsfeld

,
Qnetics lud am 09. Juni 2023 zur heurigen Mitgliederversammlung der EUROgenetik EWIV nach Alsfeld, Hessen.

Tirol: Tierzuchtdirektor Rudolf Hußl verabschiedet

,
Nach über 20 Jahren als Tierzuchtdirektor ging Rudolf Hußl an seinem 65. Geburtstag am 1. Juni 2023 in den Ruhestand.

FIH: Schärdinger Bezirksausstellung

,
Im Rahmen des Andorfer Volksfestes 2023 organisierten die FIH-Jungzüchter des Bezirkes Schärding eine tolle Rinderausstellung.

NÖ-Genetik: Stellenausschreibung

,
… für Zuchtleitung und Assistenz der Geschäftsführung bei Nö Genetik Rinderzucht und Genostar Rinderbesamung.

Betriebe mit Milchanlieferung in Österreich 2022

,
Dass Seekirchen am Wallersee in Salzburg die Gemeinde mit der höchsten Milchanlieferung im Jahr 2022 war und vieles mehr lesen Sie in diesem Beitrag.

Generalversammlung der RINDERZUCHT AUSTRIA

,
Am 5. Mai 2023 fand im Landhotel Prielbauer am Mondsee die ordentliche Generalversammlung der RINDERZUCHT AUSTRIA statt.

Rind Steiermark – neues Dach der steirischen Rinderbauern

,
Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Rinderzucht Steiermark am 15. Mai 2023 wurde ein historischer Schritt in der steirischen Rinderwirtschaft gesetzt.

Jungzüchter-Profi: Modul Innovationsmanagement

,
Am 6. Mai trafen sich Jungzüchter und Jungzüchterinnen am Mondsee, um das Modul 10 „Innovationsmanagement“ zu absolvieren.

Tschechien: Nationale Fleckviehschau 2023

,
Der Fleckviehverband in Tschechien hielt im Zuge der Agrarmesse in Brünn seine nationale Schau ab.

Salzburg – Jubiläumsschau Mittersill-Hollersbach

,
Am 6. Mai 2023 ging in Hollersbach, Salzburg, die Jubiläumsschau „120 Jahre Rinderzucht Mittersill-Hollersbach“ mit mehr als 250 Zuchttieren über die Bühne.

Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg 2023

,
Am 2. Mai 2023 fand die Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg im Gasthof zur Post in Maishofen statt.

Tirol – Oberlandschau

,
Am 1. Mai 2023 fand im Agrarzentrum West in Imst die Oberlandschau statt - die größte Regionalschau Tirols.

Salzburg – 100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau

,
Mehr als 150 Zuchttiere wurden am 30. April 2023 in Flachau in Salzburg bei der Jubiläumsrinderschau „100 Jahre Rinderzucht Enns-Pongau präsentiert“.

Vollversammlung von Fleckvieh Austria 2023

,
Die Vollversammlung von Fleckvieh Austria im steirischen Trofaiach stand im Zeichen der Würdigung züchterischer Leistungen.

caRINDthia: Generalversammlung des Wirtschaftsjahres 2022

,
Am 15. April dieses Jahres fand im Edu Care Seminarzentrum in Treffen am Ossiacher See die ordentliche Generalversammlung von caRINDthia statt.

Steiermarkschau 2023

,
Ein großes Event mit vielen Besuchern aus nah und fern veranstalteten die steirischen Rinderzüchter am 22. April 2023 im Rinderzuchtzentrum Traboch.